11. Spieltag Kreisliga Nord

FC Ort/Oberweißenbach 1 – BSC Tauperlitz  3:2 (1:1)

Das Glück war der Heimelf hold

 

Am 11. Spieltag war der BSC Tauperlitz am Wagnersbühl zu Gast. Der Aufsteiger sammelte bereits 14 Punkte und lag somit in der Tabelle drei Punkte vor der Heimmannschaft. Mit einem Sieg wollten die Orter diese Lücke schließen und das Polster auf die Abstiegs- bzw. Relegationsränge vergrößern. Trainer Bernd Meyer musste weiterhin auf einige Urlauber und Verletzte verzichten, so dass sich die erste Elf fast von allein aufstellte.

Das Spiel startete äußerst ungünstig für die Einheimischen. Bereits in der dritten Minute leistete sich Torwart Justin Zeitler einen katastrophalen Aussetzer: Einen harmlosen Rückpass von Nico Kaiser im Spielaufbau ließ der Kaufmann-Ersatz ins eigene Tor rutschen und so führten die Gäste schnell mit 0:1. Nach einer Viertelstunde hatten die Tauperlitzer Pech mit einem Alu-Treffer. Ein stramm geschossener Freistoß von Kapitän Stefan Friedrich krachte gegen den Pfosten. Dieser Knall schien die Heimmannschaft aufgeweckt zu haben und sie kam nun besser ins Spiel. Prompt erzielte Kapitän Pascal Spindler nach einer scharfen Nilgen-Ecke per Kopf den Ausgleich. Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel erlaubte sich Spindler eine zu lässige Aktion vor dem eigenen Strafraum und konnte sich bei seinem Keeper, welcher in höchster Not gegen Christian Klein das Remis in die Kabinen rettete, bedanken.

Kurz nach Wiederanpfiff kam Ricardo Rauh nach einem Missverständnis von Tim Nilgen und Patrick Müller zum Abschluss von der Strafraumkante. Der Tauperlitzer schlenzte den Ball unhaltbar ins lange Eck zum 1:2. Danach hatten die Angereisten eine gute Phase und verpassten mehrmals das 1:3. Stattdessen erzielte Nilgen aus dem Nichts unter Mithilfe des Gästekeepers per Fernschuss das 2:2. Die Orter wurden jetzt stärker und wenige Zeigerumdrehungen später drang Alex Rödel über rechts in den Strafraum ein. Anstatt den völlig blank stehenden und einschussbereiten Paul Sehlert anzuspielen, scheiterte er mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel an Torhüter Sascha Heidler. Als viele sich schon mit einer Punkteteilung abgefunden hatten, belohnten sich die Gastgeber für ihren Einsatz in der Schlussviertelstunde. Ein Diagonalball von Spindler erreichte Müller im Strafraum und dieser lenkte das Leder gekonnt am Torwart vorbei zum 3:2 Siegtreffer in die Maschen.

In einer richtungsweisenden Partie konnte die Meyer-Truppe einen wichtigen Dreier einfahren und hat nächste Woche bei Aufsteiger Faßmannsreuth die Chance nachzulegen. Mit einem Auswärtssieg beim Kreisliga - Neuling würde man sich ins gesicherte Mittelfeld und somit ruhiges Fahrwasser begeben.

 

Die Aufstellung: Zeitler, Peetz, Grießhammer, Hofmann, Spindler (1), Kaiser, Andr. Rödel, Sehlert, Nilgen (1), P. Müller (1), Alex Rödel, Krapp, L. Kaufmann, Sachs.

Schiri: Daniel Feindt - ließ vor allem bei Foulbewertung und Kartenvergabe Zweifel aufkommen

Torfolge: : 3. Min. Kaiser (Eigentor) 0:1, 29. Min. Spindler 1:1, 48. Min.  Rauh 1:2, 79. Min. Nilgen 2:2, 89. Min. Müller 3:2.

Zuschauer: 60

 

22.09.2019 - Pierre Bächer