25. Spieltag - Kreisliga Nord

FC Ort/Oberweißenbach 1 – FSV Viktoria Hof   1:0 (0:0)

Tim Kaufmann sorgt für die Erlösung

 

Nach fast einem Jahr Unterbrechung wurde die Saison 19/20/(21) endlich mit dem 25.Spieltag fortgesetzt. Zum Re-Start kam die Viktoria aus Hof zu einem sogenannten 6-Punkte Spiel nach Ort. Das Hinspiel in Hof gewannen die Mannen von Trainer Meyer knapp mit 1:0. Der Coach vertraute im Rückspiel auf Kießling im Tor und stellte die Mannschaft im bestens bekannten 4-2-3-1 auf. Für die notwendige Stabilität sollten die beiden Führungsspieler Kapitän Johannes Lochner und Routinier Tim Nilgen in der Innenverteidigung sorgen.

Nach vorsichtigem Abtasten hatten die Einheimischen durch Franz Jakob den ersten Torschuss, welcher jedoch hinter die Hereingabe von Alex Rödel keinen richtigen Druck bekam. Im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit verzeichnete die Heimmannschaft mehr Spielanteile, blieb im Abschluss aber zu unpräzise: So verpasste auch Alex Rödel nach einer halben Stunde die Führung nach dem ihn Florian Rank mit einem langen Ball auf die Reise schickte. Kurz vor der Halbzeit produzierten die Orter noch drei Halbchancen, welche nicht zwingend genug für einen Treffer waren.

 

In der zweiten Halbzeit zunächst ein ähnliches Bild. Die Einheimischen waren überlegen, das Passspiel im letzten Drittel sowie die Abschlüsse aus der zweiten Reihe jedoch nicht zielgenau. Die Partie wurde ruppiger und durch viele kleine Nickligkeiten geprägt, wurde der Spielfluss etwas zerfahren. In der 70. Minute hatten plötzlich die Angereisten nach einem Torwart-Abschlag die Gelegenheit zum 0:1. Die Hintermannschaft der Orter verschätzte sich und der Viktoria-Stürmer konnte aus 16 m frei abschließen. Der Schuss ging rechts am durchweg beschäftigungslosen Kießling sowie am Gehäuse vorbei. 10 Minuten vor Ende sollte Coach Meyer ein glückliches Händchen beweisen: Der eben eingewechselte Tim Kaufmann sorgte für die Erlösung auf Seiten der Heimtruppe. Der Jungspund fasste sich aus 18 Metern ein Herz und versenkte die Murmel im langen Eck zum vielumjubelten 1:0. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hätte Alex Rödel das Spiel entscheiden müssen. Doch er scheiterte im 1 gegen 1 mit seinem halbhohen Schuss am gutreagierenden Gästekeeper. Die Gäste schwächten sich durch eine der vielen Unsportlichkeiten ihres Kapitäns Provaznik – welcher seinem Namen durchaus gerecht wurde - noch selbst und so konnten die Einheimischen den immens wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

 

Am Ende zählt das Ergebnis: Ein glanzloser, aber verdienter 1:0 Arbeitssieg für die „Zebras“ bleibt als Resümee. Nächste Woche geht es zu den Sportfreunden nach Martinsreuth. Hier werden die Trauben deutlich höher hängen, aber mit der gleichen Einstellung, verbessertem Passspiel und konsequenter Torausbeute ist auch kommenden Spieltag was drin.

 

Die erfolgreichen Rückkehrer: Kießling, Peetz, Grießhammer, Lochner, Nilgen, Rödel An., Müller, Rank, Rödel Al., Kolb, Jakob, Wauer, Sachs, Gruber, Kaufmann T. (1), Goller, Kaufmann P. (ETW).

Schiri: Michael Hahn – muss mit seinem Gespann auch erst noch auf Betriebstemperatur kommen

Torfolge: 80. Min. T. Kaufmann 1:0

Platzverweise: 86. Min. Gelb-Rot Provaznik (Hof)

Zuschauer: 50

 

21.09.2020 - Pierre Bächer