Kreisliga Nord – 4. Spieltag

VfB Wölbattendorf 1 - FC Ort/Oberweißenbach 1   2:5 (0:0)

Starke dreißig Minuten sichern den 2. Saisonsieg

 

Am Sonntag gastierte die Spielgemeinschaft beim Aufsteiger aus Wölbattendorf. In der vergangenen Saison verlor die zweite Mannschaft des FCOO bei Schneetreiben mit 0:8 beim späteren Meister der Kreisklasse. Zeit also Revanche für diese herbe Niederlage zu nehmen. Für dieses Vorhaben musste Trainer Bernd Meyer auf den im Urlaub weilenden Robert Grießhammer verzichten. Für ihn startete der wiedergenesene Pascal Spindler im Sturm. Ansonsten vertraute Meyer auf die siegreiche Elf der Vorwoche.

Die Gäste starteten auf dem recht holprigen Platz der Heimelf gut in die Partie. Nach kurzem Abtasten hatte Johannes Lochner bereits in der zehnten Spielminute die Chance zur frühen Führung. Tim Nilgen legte ihm den Ball am Strafraumrand zurecht, doch der Abschluss des Orter Spielführers war zu zentral. Kurz danach nahm Andi Rödel einen langen Ball hinter die Abwehr von Yannick Schneider super in seinem Lauf mit, doch auch dessen Abschluss war zu harmlos. In der 20. Spielminute scheiterte Nilgen nach Pass von Spindler mit einem Schuss ins kurze Eck am Pfosten. Nach gut einer halben Stunde war es wieder Kapitän Lochner, der den Führungstreffer auf dem Kopf hatte. Nico Kaiser flankte von der Seite und Lochner köpfte freistehend aus kurzer Distanz den Gästetorwart Martin Maier an. Kurz vor der Halbzeit die einzige brenzlige Situation für die Angereisten. Innenverteidiger Schneider verlor den Ball an Tim Winkler, welcher plötzlich allein vor Keeper Patrick Kaufmann stand. Kaufmann blieb im 1 gegen 1 der Sieger und verhinderte somit die unverdiente Führung der Heimmannschaft. So gingen die Teams mit einem für den Aufsteiger schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeit.

Zur Pause wechselte Trainer Meyer Johannes Lang für Bernd Goller ein. Spindler rückte somit auf den Flügel und Lang agierte in vorderster Front. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff gab es Elfmeter für die Gäste: Eine Flanke aus dem Halbfeld von Hannes Peetz sprang dem VfB-Akteur Manuel Brand beim Klärungsversuch an die Hand. Spindler verlud den Gäste-Keeper und verwandelte sicher. Die Führung war der Startschuss für eine starke halbe Stunde der Orter. In der 60. Minute scheiterte Nilgen nach einer Kombination über Lang und Spindler noch an Torwart Meier. Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später war der eingewechselte Lang nach einem schönen Angriff erfolgreicher: Lochner eroberte den Ball im Mittelfeld und steckte im richtigen Moment für Nilgen durch. Der legte uneigennützig vor dem Tor auf den freistehenden Lang ab, welcher sicher einnetzte. Keine 10 Minuten später profitierte Spindler von einem Fehlpass in der Hintermannschaft der Einheimischen. Auch er bediente vor dem Tor überlegt den besser postierten Alex Rödel, welcher zum 0:3 traf. In der 79. Minute erzielte Lang das schönste Tor des Tages. Nach einem schnellen Einwurf war Nilgen auf der rechten Seite durchgebrochen und passte auf seinen freistehenden Sturmpartner. Lang legte sich den Ball halbrechts im Sechszehner zurecht und schlenzte das Leder technisch anspruchsvoll mit dem rechten Außenrist unhaltbar ins lange Eck. Mit dem 0:4 schien die Entscheidung gefallen. Jedoch stellten die Orter das Fußballspielen nun komplett ein und der Kreisklassen-Meister kam nach zwei Unachtsamkeiten durch Kevin Wolfrum und Spielertrainer Kevin Maier auf 2:4 heran. Wachgerüttelt von den beiden Gegentreffern setzte Kapitän Lochner zu einem Solo an, ließ zwei, drei Gegenspieler wie Fahnenstangen stehen und versenkte die Kugel zum 2:5.

Dem FCOO gelingt somit nach einer starken halben Stunde in der zweiten Halbzeit der erste Auswärtsdreier der Saison. Aufsteiger Wölbattendorf enttäuschte auf ganzer Linie und steckt mit 0 Zählern im Tabellenkeller fest. Mit nun sieben Punkte auf dem Konto scheint der FCOO gerüstet für die schweren Aufgaben in den nächsten Wochen. Zunächst gastiert der letztjährige Relegationsteilnehmer um den Aufstieg FC Martinsreuth in Ort, ehe man zum Bezirksligaabsteiger und Topfavoriten der Liga nach Regnizlosau reisen muss.

 

Für den FC Ort-Oberweißenbach spielten: Kaufmann Patrick, Keil, Goller, Schneider, Peetz, Rödel Andreas, Lochner Johannes (1), Kaiser, Nilgen, Rödel Alexander (1), Spindler (1), Sachs, Lang Johannes (2), Müller, Zeitler (ETW)

Schiri:  Raphael Stark - überzeugte in Zusammenarbeit mit seinen Assistenten

Torfolge: 51. Min. Spindler (Elfmeter) 0:1, 62. Min. Lang 0:2, 70. Min. Rödel Alex 0:3, 79. Min. Lang 0:4, 86. Min. Wolfrum 1:4, 88. Min. Meier 2:4, 92. Min. Lochner 2:5.

Zuschauer: 50

 

05.08.2019 - Pierre Bächer