27. Spieltag Kreisliga Nord
FC Ort - FC Wüstenselbitz   3:3 (0:2)
Turbulentes Kriegswald-Derby
 
Am letzten Aprilsamstag empfing der FC Ort die Nachbarn aus Wüstenselbitz zum sagenumworbenen Kriegswald-Derby. Coach Meyer musste krankheitsbedingt auf die Stammkräfte Peetz und Rank sowie auf den Frankfurter Roadrunner Rödel verzichten. Dafür gesellte sich Lehrer Keil angeschlagen auf die Ersatzbank und nutzte die sitzende Zeit für letzte Vorbereitungen auf das anstehende Mathe-Abi seiner Schüler. Die Vorzeichen der Partie waren klar, der FCW war bereits im gesicherten Mittelfeld, während der FCO jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt. 
Wöchentlich grüßt das Murmeltier in Ort...Die Heimmannschaft verpennte abermals die Anfangsphase und lud den Gegner zu erneut Treffern ein: Zunächst eilte Torhüter Kaufmann nach einem langen, mit Gebrüll untermalten Klärungsschlag von "Eisbär" Findeiß zu zögerlich aus dem Kasten, so dass FCW-Goalgetter Horn ihn mit seinem gefühlt ersten Ballkontakt mit der Schuhspitze überlupfte und die Führung für die Gäste markiertete. Auch die weit vorne stehenden Innenverteidiger ließen Horn hier viel zu leicht entwischen. Nach gut 20 Minuten ein Fauxpas von "Kaufi" mit Konsequenz. Der sonst so sicher mitspielende FCO-Keeper passte das Leder genau in Horn's Füße und dieser ließ sich - trotz (Muskel)Kater vom Männerballett-Auftritt am Vorabend - diese Gelegenheit nicht entgehen und schlenzte die Kugel mit dem Außenrist wieder über Kaufmann zum 0:2 in die Maschen. Die Meyer-Truppe benötigte wieder den doppelten Weckruf, um in der Partie anzukommen. Schicker und Yaman spielten sich mit einem Doppelpass fein durch das Mittelfeld und legten für Lochner auf. Dessen Abschluss war jedoch eine sichere Beute für Hitzkopf Klier im Wüstenselbitzer Gehäuse. Auch Leuchtturm Reichel verpasste nach gezielter Yaman-Flanke mit dem "Nischel" knapp den Kasten und den Anschlusstreffer vor dem Halbzeitpff. Die Einheimischen hatten zwar nach den beiden Gegentreffern mehr vom Spiel, konnten aber bis zum Halbzeitpfiff keinen Profit daraus schlagen. 
Trainer Meyer hatte wohl in der Kabine die richtigen Worte gefunden und schickte zum Wieder-Anpfiff die gleiche Elf ins Rennen. Kurz nach dem ertönen der Trillerpfeife des sehr gut leitenden Schiedsrichters, belohnten sich die Schwarz-Weißen für eine konsequentere Herangehensweise. Nach einem Yaman-Eckball spielte Bigfoot Reichel einen Doppelpass mit dem Pfosten und erzielte den lang ersehnten Anschlusstreffer. Nach gut einer Stunde drosch Sturmbulle Jakob nach Foul an Windhund Schicker einen Freistoß von der Strafraumgrenze knapp am Gehäuse der Angereisten vorbei. Nur wenige Zeigerumdrehungen später ein rarer Augenschmaus für Kreisliga-Zuschauer: In Hummels-Manier spielte Reichel einen sensationellen Diagonalball über gut 40 Meter auf den gut einlaufenden Schicker, welcher das Flugobjekt direkt und gekonnt mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des FCW-Torwarts zum 2:2 einlochte. Die "Ärter" zeigten nun eine famose Phase und setzten sogar noch einen drauf: Der auftrumpfende Lochner - nebenberuflich übrigens CD-Cover-Model für Reggae-Musik - setzte sich stark im Mittelfeld durch und schickte C. Mölter auf die Reise ins Glück. Der junge Winterneuzugang blieb cool und schob die Murmel am herauseilenden Klier zum Orter 3:2 vorbei. Die Partie war gut 20 Minuten vor dem Ende gedreht. In der Folgezeit verpassten die Gastgeber gegen nun taumelnde Wüstenselbitzer sich bietende Räume und Gelegenheiten zu nutzen, um den Schraubverschluss auf das Gurkenglas drauf zu machen. Vor allem Jakob hatte allein vor Klier die Hundertprozentige zur Vorentscheidung, doch der FCW-Schlussmann parierte seinen zu schwachen Abschluss. So kam es, wie es kommen musste: Ausgerechnet der ehemalige Orter Gruber verwertete eine Bötsch-Flanke in der Schlussekunde freistehend am zweiten Pfosten per Direktabnahme zum Ausgleich.
Der FC Ort trauerte nach einer famosen Aufholjagd einem wichtigen und nicht unverdienter Dreier hinterher, kann aber auch auf die gezeigte Leistungssteigerung und Moral in der zweiten Hälfte stolz sein. Im Anschluss tanzten die Orter Mannen um DJ Reichel noch um das Orter Hexenfeuer in den Mai, ehe einer Marktleugaster Lokalität zur Walpurgisnacht ein Besuch abgestattet wurde.
 
Die Derbyfighter: Kaufmann, Wauer, Reichel (1), Nilgen, Hofmann, Yaman, Lochner, Grießhammer, Schicker (1), Mölter C. (1), Jakob, Sachs, Keil.
Torfolge: 11. Min. Horn 0:1; 23. Min. Horn 0:2; 49. Min. Reichel 1:2; 65. Min. Schicker 2:2; 70. Min. C.Mölter 3:2; 90. Min. Gruber 3:3.
Schiedsrichter: Andreas Reitz - mit einer sehr souveränen Spielleitung.
Zuschauer: 80
 
03.05.2022 - Pierre Bächer