2. Spieltag Kreisliga Nord

SG Höllental/Saaletal - FC Ort   3:0 (1:0)

FCO selbst in Überzahl chancenlos

 

Vor der Partie waren beide Mannschaft nach ihrer Auftaktniederlage schon mächtig unter Druck. Ihnen wurde eine schwere Saison vorausgesagt und so gingen sie auch ins Spiel. Die Gastgeber sorgten nach der eigenen Führung für den ersten Aufreger und schwächten sich selbst, doch der FC Ort nutzte die numerische Überzahl nicht. Der Matchwinner kam indes von der Ersatzbank.

Die Gäste standen schon vor dem Anstoß mit dem Rücken zur Wand. Nach der heftigen Auftakt-Niederlage in Froschbachtal musste Trainer Stefan Dornheim die Torwart-Position neu besetzen, denn alle 3 Keeper standen dem Übungsleiter am 2. Spieltag nicht zur Verfügung. Dazu kamen weitere Ausfälle im Kader, die eine Mannschafts-Aufstellung verursachten, welche die Gäste wohl nicht mehr zu sehen bekommen. Auch die neue Spielgemeinschaft aus dem Höllen- und Saaletal musste eine bittere Niederlage in Martinsreuth verschmerzen. Besonders die Unsportlichkeiten in den eigenen Reihen störten Trainer Markus Heinrich.

In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften wenig ansehenden Fußball. Viel mehr rieben sich die Akteure auf dem Platz zwischen den beiden Strafräumen auf. Dennoch waren die Gastgeber besser im Spiel und hatten durch Markus Heinrich die erste Chance. Er nutzte das Chaos in der Orter Hintermannschaft mit einem strammen Schuss, welcher knapp am Winkel vorbei flog. Auf der anderen Seite war es Ort’s Zehner Mölter, der mit einem Abschluss aus gut 20 Metern sich dem Tor von Tim Lindner näherte. Das war es auch schon von den Angereisten, denn Abschlüsse zeigten fortan nur noch die SG-ler. So knallte Tim Sprangers Befreiungsschlag an den Querbalken und Justin Weitermann verpasste im Nachsetzen. Auch Philipp Grabner prüfte den Gäste-Schlussmann vor seiner Verletzung mit einem Schuss aus spitzen Winkel. Das Tor aber schossen die Orter, allerdings ins eigene Netz. Nach einer Flanke vom zuvor eingewechselten Wada Rahmoun legte Simon Schinzel die Kugel in die eigenen Maschen. Nach dem Treffer lief bis zur Pause nicht mehr viel zusammen. Einzig der Ausraster von Martin Ohla sorgte für Aufregung. Nach einem verlorenen Laufduell trat er gegen Tim Nilgen nach und sah folgerichtig den roten Karton.

Nach dem Wechsel sahen die zahlreichen Zuschauer zunächst die Fortsetzung einer schwachen Partie. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld, bei denen sich beide Teams nichts schenkten. Erst nach einer guten Stunde wurden die in Unterzahl spielende Spielgemeinschaft mutiger und hatte durch Waldemar Brack und Luka Albig die Chance zur Vorentscheidung. Doch beide Male waren die Abschlüsse zu unpräzise und gefahrlos. Einziger Gäste-Akteur mit Kreisliga-Niveau war Johannes Lochner, der allerdings in Berlin wohnend, dem FCO nur noch selten zur Verfügung stehen wird. Die Partie wurde nun wieder ruppiger, da ein Mittelfeld-Duelle ausartete in eine wilde Schubserei. Als Folge hätten allerdings Frederik Mölter und Lukas Albig frühzeitig zum Duschen geschickt werden müssen. Dass sich Daniel Rank auch noch in die Tumulte einmischte, machte die ganze Situation für den Unparteiischen allerdings noch undurchsichtiger. Einziger Lichtblick am SG-Seite war danach die Einwechslung von Florian Dick, der dem Spiel neues Leben einhauchte und mit seiner Torgefahr in der Schlussphase für Aufsehen sorgte. Erst spielte er wunderbar Waldemar Brack frei, der sich freistehend die Ecke aussuchen konnte und am Ende setzte der Joker noch einen drauf und stellte mit einer Einzelaktion den Endstand her, denn Sabanis Angriffsversuch war auch nicht von Erfolg gekrönt.

 

Für Ort waren dabei: Motloch, Schinzel, Wauer, Rödel, Nilgen, Lochner, Özgür, Goller, Karakaya, Mölter, Nalyvaiko, Sabani

Torfolge: 35. Min. Schinzel (ET) 1:0, 83. Min. Brack 2:0, 85. Min. Dick 3:0

Schiri: Burak Lilinc verlor seine Linie

Zuschauer: 100

 

Aus Anpfiff – 01.08.2022 – W. Söllner