Kreisliga Nord – 15. Spieltag

FC Ort/Oberweißenbach 1 – SG Enchenreuth/Presseck 1   2:5 (1:2)

Orter Kärwa-Mythos gebrochen

 

Zum letzten Vorrundenspiel gastierten die Nachbarn aus Enchenreuth und Presseck am Samstag zum Kärwaspiel in Ort. Beide Vereine stehen mit den bisher gesammelten 14 Punkten nur knapp oberhalb der Relegationsplätze. Kärwa, Derby und Abstiegskampf - mehr Brisanz in einer Partie geht also nicht. Trainer Meyer musste kurzfristig auf den erkrankten Stammkeeper Patrick Kaufmann verzichten und so kam David Kießling recht unverhofft zu seinem ersten Einsatz in diesem Jahr.

Kärwa-motiviert und mit guten Vorsätzen startete die Heimelf in die Partie, musste jedoch bereits in der fünften Minute eine kalte Dusche hinnehmen. Mario Kopatsch schickte Frank Foltys mit einem langen Ball auf die Reise. Dominik Hofmann´s Versuch auf Abseits zu spielen, scheiterte und so konnte Foltys allein vor Kießling zum schnellen 0:1 für die Gäste abschließen. In der 18. Minute der nächste Schock für die Hausherren: Schiedsrichter Löffler zeigte nach einer typisch „heidenreiterischen“ Flugeinlage nach harmlosem Kontakt von Andi Rödel auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter knallte Libor Novotny allerdings an die Latte. Nur zwei Minuten später der Knackpunkt der Partie: Felix Heidenreiter war nach einem abermals langen Ball von Kopatsch durchgebrochen und Ersatzkeeper Kießling stoppte ihn unfair außerhalb des Strafraums. Der Schiri entschied auf „letzter Mann“ und zeigte die Rote Karte. Man hätte hier auch Gnade vor Recht walten lassen können, da Spindler noch nach hinten eingerückt war. So war es ein kurzer Auftritt für den extra „eingeflogenen“ Kießling. Wiedermal streifte sich der bereits erprobte Nico Kaiser die Handschuhe über. Den folgenden Freistoß setzte der Ex-FCOOler Maxi Engelhardt über das Tor. In der 44. Minute keimte Hoffnung bei den Platzherren auf. Robert Grießhammer erkämpfte sich stark im Mittelkreis den Ball und passte genau in den Lauf von Alex Rödel. Dieser blieb eiskalt vor Krügel und glich zum 1:1 aus. Wer jetzt dachte, man gehe mit einem beruhigenden Remis in die Kabinen, sah sich getäuscht. Direkt im Gegenzug verlängerte Heim-Kapitän Spindler einen langen Schlag ungewollt auf Rene Kopatsch, welcher das Spielgerät zur 1:2 Pausenführung einnetzte.

Kaum hatte der Schiri das Spiel wieder angepfiffen, erhöhten die Angereisten nach einem feinen Spielzug auf 1:3: Engelhardt setzte Foltys gekonnt ins Spiel, über rechts brach dieser durch und brachte das Leder flach in den Strafraum. Heidenreiter ließ den Ball geschickt durch die Beine passieren und der hinter ihm postierte Tezky vernaschte noch Grießhammer, ehe er zum 1:3 ins lange Eck vollendete. In den folgenden 15 Spielminuten hielt Kaiser seine Mannen mit zwei spektakulären Glanzparaden in der Partie. Vor allem die Fußabwehr im Eins gegen Eins gegen Heidenreiter ließ die Zuschauer staunen. Mit dem Gegenangriff gelang den „Ärtern“ der Anschlusstreffer. Coach Meyer bewies ein glückliches Händchen: Eine Ko-Produktion der eingewechselten Marco Krapp und Thomas Sachs brachte das 2:3. Die Hausherren versuchten nun alles um die drohende Kärwa-Niederlage abzuwenden, doch ein Doppelschlag der Gäste nach Standards entschied das Spiel. Erst war es Heidenreiter der einen Freistoßabpraller zum 2:4 ausnutzte, ehe Engelhardt völlig freistehende am 2. Pfosten eine Freistoßflanke zum 2:5 Endstand versenkte. Zu allem Überfluss verloren die Orter kurz vor Schluss auch noch Andreas Rödel durch einen berechtigten Feldverweis wegen unnötigen Foulspiels als letzter Mann.

Der FCOO verliert nach zig-Jahren mal wieder ein Kärwaspiel und steht nach der Hinrunde auf einem Relegationsplatz. Zum Auftakt der Rückrunde geht es nächste Woche zum ATS Hof/West, welcher ebenfalls nur 17 Punkte auf dem Konto hat. Es gilt nun „zamzurücken“ und wichtige Punkte für den direkten Klassenerhalt zu holen.

 

Die geschlagenen Kärwa-Burschen: Kießling, Peetz, Grießhammer, Hofmann, Graf, Spindler, Kaiser, Nilgen, Müller, Andi Rödel, Alex Rödel, Sehlert, Krapp, Sachs.

Schiri: Johannes Löffler – machte das Spiel durch einige fragwürdige Entscheidungen hektisch

Torfolge: 5. Min. Foltys 0:1, 42. Min. Al. Rödel 1:1, 43. Min.  R.Kopatsch 1:2, 55. Min. Tezky 1:3, 69. Min. Sachs 2:3, 81. Min. Heidenreiter 2:4, 83. Min. Engelhardt 2:5.

Platzverweise: 23. Min. Rot Kießling (Ort); 71. Min. Gelb-Rot R. Kopatsch (Enchenreuth); 86. Min. Rot An. Rödel (Ort)

Besondere Vorkommnisse: 24. Min. Novotny verschießt Elfmeter (Enchenreuth)

Zuschauer: 95

 

24.10.2019 - Pierre Bächer