Kreisliga Nord 2. Spieltag

FC Frankenwald 1 – FC Ort/Oberweißenbach 1 2:1 (1:1)

Knappe Niederlage im Derby

 

Am 2. Spieltag war der FCOO zu Gast in Gösmes zum ersten Derby der Saison gegen den FC Frankenwald. Erneut musste Trainer Meyer auf den verletzten Pascal Spindler und zusätzlich auf Hannes Peetz verzichten. Alex Rödel kehrte nach Knieproblemen zurück in die Startelf. Auf der anderen Seite fehlte Spielertrainer Fabian Rauh Torjäger Claus Krumpholz. Bei tropischen Temperaturen erwischten die Gäste aus Ort den besseren Start und bestimmten die erste halbe Stunde der Partie. So kamen die Angereisten nach wenigen Minuten per Freistoß zum ersten Abschluss. Patrick Müllers guten Versuch aus 20 Metern klärte Rauh für seinen Torwart Marcel Friedrich. Die nächste gefährliche Situation für die Gäste resultierte ebenfalls aus einem Freistoß. Tim Nilgens Flanke aus dem Halbfeld, köpfte Robert Grießhammer deutlich am Tor vorbei. Erst nach einer guten halben Stunde tauchte die Heimmannschaft zum ersten Mal gefährlich vor dem Orter Kasten auf. Zunächst kam Jonas Schramm aus halbrechter Position zum Torschuss, welchen Patrick Kaufmann sicher abwehrte, ehe Steffen Titus nach zu kurzer Kopfballabwehr von Kevin Keil mit einer feinen Direktabnahme Kaufmann zu einer Glanzparade zwang. In der 42. Minute die verdiente Führung für den FCOO. Robert Grießhammer spielte Nico Kaiser mit einem Heber schön frei und Kaiser hämmerte aus spitzen Winkel das Leder in die Maschen. Doch direkt im Gegenzug kam die Heimmannschaft durch einen schnell ausgeführten Freistoß noch vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich. Sebastian Wirth schlenzte den Ball auf den Kopf von Schramm, welcher sehenswert einnickte. Ein völlig unnötiges Gegentor, da die Gäste das Spiel zu diesem Zeitpunkt fest im Griff hatten.

Nach dem Seitenwechsel zeigten beide Mannschaften vor enttäuschender Zuschauerkulisse eine schwache Leistung. Der FCOO verlor seine Sicherheit im Passspiel aus der ersten Hälfte und konnte so keine weiteren Impulse nach vorne setzen. Aber auch der FC Frankenwald ließ einen sauberen Spielaufbau und Torgefahr vermissen. So musste in der 63. Minute ein langer Schlag von Spielertrainer Rauh her, um seinen Stürmer Niklas Hagen auf die Reise zu schicken. Kevin Keil unterschätzte den Ball und Keeper Kaufmann kam zu spät aus seinem Tor, so dass Hagen den Ball an Kaufmann vorbei spitzeln konnte - 2:1 für den "Effzeh". Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte die Heimmannschaft die Chance auf die Entscheidung. Einen Querpass von Titus verpasste Sebastian Wirth in der Mitte nur knapp. Der FCOO rannte nochmals an, um den Ausgleich zu erzielen, kam jedoch zu keiner nennenswerten Aktion. Beide Mannschaften zollten auch der Hitze ihren Tribut. Folglich blieb es beim knappen 2:1 Derbysieg für die Einheimischen. In einer eher schwachen Kreisligapartie wäre eine Punkteteilung das gerechte Ergebnis gewesen. Die Orter Kicker stehen nun beim Heimspiel am Sonntag gegen die Zweite des FC Eintracht Münchberg bereits unter Druck. Mit einem Heimsieg will man verhindern in die Abstiegszone der Kreisliga zu rutschen.

 

Für den FC Ort/Oberweißenbach traten an: Kaufmann Patrick, Lochner Johannes, Keil, Goller, Rödel Andreas, Grießhammer, Kaiser, Nilgen, Müller, Rödel Alexander, Kaufmann Tim, Sachs, Hofmann Dominik, Kaufmann Lukas, Zeitler (ETW)

Schiri: Harald Lippert - die Spieler machten ihm die Leitung des Derbys einfach

Torfolge: : 39. Min. Kaiser 0:1 , 43. Min. Schramm 1:1, 63. Min. Hagen N. 2:1

Zuschauer: 80

 

27.07.2019 - Pierre Bächer