26. Spieltag Kreisliga Nord

SG TSV Enchenreuth 1 / TSV Presseck 1 - FC Ort  1:1 (1:1)

 Drei Lattenknaller – Ein Punkt

 

Nach dem dreigeteilten Osterwochenende reiste der FCO-Tross am vergangenen Sonntag zur SG Enchenreuth / Presseck an die Alfred-Bodenschatz-Sportstätte in Presseck. Aufgrund eines Dachsschaden auf dem Enchenreuther Platz, wurde die Partie kurzfristig in den Kulmbacher Raum verlegt. An diesem verregneten Sonntag musste Trainer Meyer auf die Osterurlauber Rödel und Schneider, die Ihre Ostereier wohl aus der Heimat wieder mit in die Ferne genommen haben, verzichten. Sachs und Keil standen ebenfalls nicht zur Verfügung. „Taufpate“ Reichel und „Scheinkonfirmand“ Schicker schafften es noch pünktlich und maßgeschneidert von einer Konfirmation zum Anpfiff.

Und wieder ist es passiert… Vor magerer Zuschauerkulisse fiel der FC Ort innerhalb der ersten fünf Minuten erneut in Rückstand. Eine gut getretene Degelmann-Ecke köpfte Praso freistehend im Zentrum ins Netz. Eine Viertelstunde dauerte es, bis die Angereisten den frühen Schock abschüttelten. Peetz schickte Yaman mit einem feinen Pass in den freien Raum gen Heimtor. SG-Schlussmann Schuster berührte beim Klärungsversuch statt dem "Runden" Yamans Fuß und der Schiri pfiff zurecht Strafstoß. F. Mölter trat an, verlud Schuster und verwandelte sicher zum 1:1. Nur wenige Momente später musste der Torschütze aufgrund wiederkehrender Wadenprobleme ausgewechselt werden und wurde durch seinen jüngeren Bruder Christopher ersetzt. Nach dem 1:1 verhinderte zunächst FCO-Keeper Kaufmann mit zwei starken Paraden die abermalige Führung für die Heimmannschaft, eher der FC Ort eine starke Phase startete. Innerhalb nur fünf Minuten verbuchten die Schwarz-Weißen einen lupenreinen Lattenhattrick. Erst landete ein vom Gegner abgefälschter Nilgen-Freistoß auf der Oberkante des Querbalkens, dann wummte Jakob die direkt anschließende Ecke nach Verlängerung von Lochner an die Aluminiumstange, ehe ein weiterer Standard aus dem Halbfeld von Nilgen über Umwege als Bananenflanke auf die Latte fiel. Wer unten steht, hat eben in solchen Situationen auch noch das nötige Pech bzw. fehlende Glück. So konnten die Einheimischen um Spielertrainer Burger mit dem 1:1 zur Halbzeit zufrieden sein.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich eine offene Partie mit vielen kleinen Fouls und Fehlern. Der Platz wurde mit fortschreitender Spielzeit und anhaltendem Regen immer schwerer zu bespielen und so verlagerte sich das Geschehen in die Luft ohne große Torraumszenen. Der Abwehrverbund um Kapitän Nilgen und Grießhammer erstickte jede Chance im Keim und ließ keine großen Möglichkeiten zu. Der FC Ort setzte durch einen Abschluss aus spitzem Winkel von Yaman einen kleinen Akzent, versprühte aber auch keine enorme Gefahr. So plätscherte nicht nur der Regen so dahin und man trennte sich mit einem am Ende gerechten Remis.

Der Punkt hilft der Meyer-Truppe, um weiterhin das rettende Ufer im Auge zu behalten, weiter. Etwas mehr Fortune in der starken Phase und es wäre wohl auch ein Dreier möglich gewesen. Die SG Enchenreuth/Presseck kann eine erfolgreiche Saison in Ruhe austrudeln lassen, weder nach vorne noch nach hinten brennt noch was an. Zum nächsten Spieltag empfängt der FC Ort den Nachbarn und Rivalen FC Wüstenselbitz zum Kriegswaldderby am Kirchspitz. Die Partie beginnt bereits um 14 Uhr und im Anschluss wird bei Leckereien vom Grill und flüssigem Gold das Hexenfeuer angezündet. Der FC Ort und die Feuerwehr Ort-Ochsenbrunn laden Sie hierzu herzlich ein.

 

FCO-Mannschaft: Kaufmann, Peetz, Reichel, Nilgen, Hofmann, Yaman, Lochner, Grießhammer, Schicker, Mölter F. (1), Jakob, Mölter C, Wauer.

Schiri: Michael Löffler – mit ansprechender Leistung

Torfolge: 4. Min. Prasko 1:0; 18. Min. Mölter F. 1:1 (Elfmeter).

Zuschauer: 40

 

25.04.2022 - Pierre Bächer