12. Spieltag – Kreisliga Nord

 FC Wüstenselbitz – FC Ort   3:2 (0:1)

 Fragwürdige Entscheidungen brechen Ort das Genick

 

Bei idealen Fußballwetter trafen sich der seit 4 Spieltagen ungeschlagene FCW und ein von Erfolgen wenig verwöhnter FC Ort am Wahlsonntag zum Kriegswald-Derby. Der Gast musste mit dem Handicap einer gebrochenen Nase von Keeper Sadic antreten und konnte – höre und staune – 14 anwesende Spieler aufbieten. So bedankte sich Youngster Jan Schicker bei Meyer-Vertreter Pierre Bächer (Debüt an der Seitenlinie gegen seinen Ex-Verein) mit dessen Doppelpack nach seinem Urlaub.

Beim Trainer/Freunde-Duell zwischen Bächer und Bötsch verzichtete der Gast total auf eine Anlaufzeit und war vom Anstoß weg präsent. Mit der nötigen Aggressivität wurde die immens hochstehende Abwehrkette der Gelbschwarzen ein ums andere Mal überlaufen und auch gute Einschussmöglichkeiten kreiert. Vor allem Nilgen konnte mit langen Pässen in die Spitze für Gefahr sorgen. Die beste Möglichkeit vergab Karakalpakis, als er im 16er bedient wurde, aber im Abschluss versagte. So musste Jan Schicker, der seinen Bewachern auf und davon lief, für die Orter Führung sorgen, als er trocken wie ein laues Windchen, einnetzte. Nur wenige Minuten später eliminierte der heimische Keeper Klier einen Kopfball des gefährlichsten Orter Angreifers Schicker nach einer Nilgen-Hereingabe. Auf der anderen kam nun auch die Heimelf zur ersten Möglichkeit, doch Sadic pflückte das Leder von Grubers Fuß. Mitte der zweiten Hälfte kam dann endlich Derby-Charakter auf und die Zweikämpfe wurden verbissener. Wobei sich Wüstenselbitz nun auch nach und nach mehr Feldvorteile erspielte. Zudem gelang es auch der Abwehr mehr Stabilität zu verleihen. Die Gäste hingegen versuchten mit Standards für Gefahr zu sorgen. So hätte Karakalpakis nach Freistoß von Nilgen locker einlochen können, als er zwar das Spielgerät traf, aber die Box verfehlte. Außerdem verfehlte Jakobs Kopfball eine Resultats-Verbesserung noch vor der Pause.

 

Auch im zweiten Abschnitt agierte der FCW etwas auffälliger, aber meist zu ungestüm, um die schwarzweiße Abwehr aushebeln zu können und dem Blatt eine Wende zu geben. Da auch dem Gast nun keine Bäume (Bonsai ausgenommen) mehr ausriss, verflachte das Match im weiteren Verlauf. So konnte sich Gruber nach einem langen Pass seines Keepers nicht in die ideale Schussposition bringen. Aber nach einer Stunde wurde Walter auf der linken Angriffsseite auf die Reise geschickt, fasste sich ein Herz fasste und setzte die Kugel ins lange Eck. Nun war wieder mehr Feuer in der Begegnung. Die Platzherren rochen nun Lunte und forcierten den Druck auf die Bächer-Truppe, welche sich nun immer mehr zurück zog und dem Gegner das Mittelfeld überlies. Auch die Einwechslungen von Müller und Sachs brachten nicht die erhofften Entlastungen für die Männer vom Kirchspitz, vor allem der mittlerweile verletzte Grießhammer fehlte an allen Ecken und Enden. So prüfte Fischer den Orter Torwart-Oldie, der sich nicht überlisten lies. Doch als Karakalpakis einen Nilgen-Pass verlängerte, war erneut Schicker der Nutznießer und Ort durfte ausgiebig dessen Treffer Nummer zwei in seinem ersten Kriegswald-Derby zum 1:2 feiern. Die Mannen von Martin Bötsch schüttelten sich kurz und leiteten nun mit großen Halali den Endspurt ein. Nur wenige Minuten später gab es Strafstoß für die Heimelf nach einem angeblichen Foul an Walter. Kolb versuchte am Fünfmeter zu klären und traf (ob mit dem Fuß oder dem Spielgerät war für viele nicht ersichtlich) dessen Kopf. Den sofort verhängten Elfmeter nutzte Kolditz wiederum zum Ausgleich, obwohl Sadic die Kugel noch ablenkte. Nachdem der unbändige Grießhammer und Walter jeweils ihre Farben hätten in Front bringen können gingen die 90 Minuten zur Neige und der Referee, welcher voll zutun hatte, seine 10 gelben Karten los zu werden, zeigt 3 Minuten „Overtime“ an, in der sich schon alle mit einem gerechten Remis abfanden. Doch diese Zusatzminuten nutzten die Platzbesitzer dann noch zum schmeichelhaften Sieg. Die Gäste ließen bei der Ausführung einer kurzen Ecke ihren Gegner jede Menge Platz und Walter schlug das Spielgerät vor das Orter Gehäuse. Senzös verlängerte mit dem Kopf auf Hafenrichter, der nickte das Leder Richtung Torlinie, wo Sadic den Ball unter seine Fittiche nahm. Doch das Schiri-Gespann zeigte zum Anstoßpunkt und verhalf zu einem schmeichelhaften schwarzgelben Erfolg. Die  Versuche der Schwarzweißen, den Schiri umzustimmen endeten mit gelb/roten Karton für den Orter Sturmführer Jakob.

Wieder standen die Orter mit leeren Händen da und die Pflicht wieder einmal zu punkten wird immer brisanter. Die Elf verstand es nicht, ihre große Überlegenheit in der Anfangsphase mit weiteren Treffern zu belohnen. So wurde der Gegner bestärkt und mit Glück und Geschick sammelte er die Punkte ein. Nun heißt es beim Tabellen-Nachbarn FC Höllental die Fahrt in die Hölle zu nutzen dessen Feuer gar nicht erst aufflammen zu lassen.

 

Die Derby-Burschen: Sadic, Yaman, Nilgen, Reichel, Hofmann, Rank, Grießhammer, Kolb, Schicker (2), Karakalpakis, Jakob, Müller, Sachs.

Tore: 5. Min. Schicker 0:1, 64. Min. Walter 1:1, 75. Min. Schicker 1:2, 79. Min. Kolditz (11m) 2:2, 92. Min. Hafenrichter 2:3.

Schiedsrichter: Benjamin Prudlo war nicht auf Orter Seite

Zuschauer: 220

 

27.09.2021 – Wolfgang Söllner