4. Spieltag Kreisliga Nord

FSV Viktoria Hof – FC Ort   1:1 (0:0)

Sonntagsschuss und Fehlentscheidung sorgen für bitteres Remis

 

Zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Kreisliga-Saison reiste der FCO mit Sack und Pack zur Viktoria nach Hof. Urlaubs-, krankheits- und berufsbedingt musste Trainer Meyer auf wichtige Stützen wie Kolb, Schröder, Rank, Sachs, Rödel sowie Müller verzichten und konnte nur auf einen dezimierten Kader von 12 Mann zurückgreifen. Hätte der Berichterstatter doch bloß seine eingestaubten Schuhe im Gepäck…naja. Der FCO startete in der Vorwoche mit einer klaren Niederlage gegen TuS Schauenstein in die Serie, während die Hofer einen knappen Sieg in Wüstenselbitz einfahren konnten. Doch die bisherigen Ergebnisse der Liga zeigen, hier ist alles offen und die Karten werden zu jedem Spiel neu gemischt...

Hochmotiviert und mit starkem Engagement trat der FCO in den Anfangsminuten auf. Die Devise sicher stehen und mit gezielten Angriffen Nadelstiche setzen, ging zunächst auf. So generierte der Gast aus Ort in den ersten 20 Minuten einige Torabschlüsse, wobei vor allem ein langer Ball von Torwart Kaufmann zu Karakalpakis für Gefahr vor dem Kasten der Viktoria sorgte. Doch der Abschluss des Flügelspielers rutschte knapp links am Pfosten vorbei. Bei einer Abwehrtat verletzte sich Gästehüter Meier und musste durch Zill ersetzt werden. Unaufgewärmt erhielt Zill seine erste Prüfung durch einen recht harmlosen Schuss von Schicker, welcher von Sturmführer Jakob schön in Szene gesetzt wurde. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit musste auch der FCO verletzungsbedingt wechseln: Nachdem Karakalpakis den Gebissabdruck seines Gegenspielers im Hinterkopf abbekam, musste er benommen vom Feld und Falasa feierte sein Kreisliga-Debüt für den FCO… ich glaube an dieser Stelle ist klar, welche Folgen dies für den Getränkevorrat in der Umkleidekabine bedeutet. Die letzte nennenswerte Aktion der ersten Halbzeit, ein feines Solo von Kapitän Nilgen aus der eigenen Hälfte bis in den gegnerischen Strafraum, konnte die Heimabwehr noch kurz vor einem Querpass auf den freistehenden Jakob stoppen.

Die zweite Hälfte begann fast mit einem Paukenschlag. Jakob konnte dem Viktoria-Keeper die Murmel vom Fuß stibitzen, wurde jedoch im letzten Moment noch von einem gegnerischen Abwehrspieler vom lockeren Einlochen abgehalten. Nach gut einer Stunde bekamen die Schwarz-Weißen knapp hinter der Mittellinie in der gegnerischen Spielhälfte einen Freistoß zugesprochen. Kapitän Nilgen fasste sich ein Herz und seine klassische „Halbschuss-Halbflanke“- Hereingabe wurde länger und länger und segelte über Freund und Feind hinweg über den verdutzten Keeper Zill zum vielumjubelten 0:1 ins Netz. Der FCO – auch dem dünnen Kader geschuldet - konzentrierte sich nun bereits auf das Verwalten und Verteidigen der knappen Führung. Doch es kam, wie es kommen musste: In der 82. Spielminute landete eine zu kurz abgewehrte Freistoßflanke vor die Füße von Yobas. Der Nummer 9 der Viktoria fackelte nicht lange und beförderte das Leder via Dropkick aus gut 18 m in den linken Winkel. Der bis dahin nahezu beschäftigungslose „Kaufi“ war wieder mal chancenlos bei diesem Sonntagsschuss, den Yobas so wohl nicht allzu oft abfeuert. Das Pech der Orter sollte sich fortsetzen. In der Schlussminute wurde der emsige Schicker deutlich und vor allem laut – selbst an der 153 m entfernten Auswechselbank erschrocken die Spinnen beim Spannen ihrer Netze – im Strafraum gefoult, doch der bis dahin ordentlich leitende Schiedsrichter Schübel verweigerte unverständlicherweise den fälligen Strafstoß und pfiff das Spiel im Anschluss direkt ab.

Der FCO teilt sich somit die Zähler mit der Viktoria und steht in der Tabelle nun zumindest „auf dem Papier“. Hätten die Orter vor dem Spiel den Punkt wohl noch dankend angenommen, ist dieser in Betracht der Spielanteile und des läuferischen Aufwandes dann doch zu wenig Ertrag. Als Nächstes treffen die „Zebras“ am kommenden Freitag zum Nachhol-Derby auf den bis dahin überzeugenden Aufsteiger VfB Helmbrechts 98, welcher überraschend die favorisierten „Frösche“ mit 2:0 besiegte. Zu diesem Derby werden die Karten natürlich abermals neu gemischt…

 

Für Ort liefen auf: Kaufmann P., Peetz, Nilgen, Hofmann, Reichel, Yaman, Grießhammer, Schicker, Karakalpakis, Jakob, Kaufmann T., Falasa

Schiri: Thomas Schübel – leitete bis kurz vor Schluss gut, verweigerte dem FCO aber in der letzten Minute einen klaren Elfmeter

Torfolge: 60. Min. Nilgen 0:1; 82. Min. Yobas 1:1.

Zuschauer: 50

 

09.08.2021- Pierre Bächer