2. Spieltag - Kreisliga Nord

VfB Helmbrechts – FC Ort 1:1 (0:1)

Punktgewinn teuer bezahlt im Nachhol-Nachbar-Derby

 

Aufgrund eines positiven Corona-Befundes und einer entsprechenden Quarantänezeit für einige Spieler beim VfB Helmbrechts wurde das eigentlich auf den 30.7. terminierte Nachbar-Derby am Freitag, den 13. (August) nachgeholt. Trainer Meyer musste an diesem lauschigen Freitagabend auf die beruflich verhinderten Karakalpakis, Yaman und Kolb verzichten. Der Aufsteiger und Kreisklassenmeister überzeugt bisher in der Kreisliga Nord. So wurden zum Beispiel die favorisierten „Frösche“ in der Vorwoche verdient mit 2:0 zurück in den Gartenteich geschickt. Der FCO wartet noch auf seinen ersten „Dreier“ in der noch jungen Saison und strebt auf der Frankenwaldsportstätte genau diesen an.

Freitagabend, Nachbarrivalen-Derby, knapp 20 Grad, angenehmer Sonnenschein und ein bestens präpariertes Spielfeld, was will man als Amateurkicker mehr?

Die Partie begann mit einem Abtasten auf beiden Seiten und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in der Anfangsphase. Eine Notiz im „Heftla“ war nur die gelbe Karte von Youngster Jan Schicker wert, da diese Verwarnung für „Ball wegschlagen“ die Jakob‘sche Mannschaftskasse klingeln lässt. Den ersten Abschluss Richtung Tor setzte Müller nach einem Gewühl im „Helmetzer“ Strafraum an das widerstandsfähige Außennetz. Der VfB hatte seine erste nach Gefahr riechende Situation in Person von Schneeberger, doch FCO-Keeper Kaufmann klärte bevor der Außenstürmer an die Kugel gelangte. Die erste Halbzeit tröpfelte mit Mittelfeldgeplänkel vor sich hin, ehe Schröder ein Lichtlein aufging. Mit einem feinen Seitenwechsel setzte er Peetz in Szene, welcher mit einer geschmeidigen Bewegung Fichtner ausspielte und in abgeschwächter „Robben-Manier“ das Leder mit links aus gut 20 Meter platziert im VfB-Gehäuse unterbrachte. Nur eine Zeigerumdrehung später die Chance für die Schwarz-Weißen zu erhöhen: Zunächst krachte Nilgens frech getretener Eckstoß an den kurzen Pfosten und mit dem folgenden Nachschuss scheiterten erst Müller, dann Reichel an der vielbeinigen Heimabwehr. So schritten die Angereisten mit einer knappen 0:1-Führung den ehrwürdigen Spielertunnel entlang in die Kabinen.

 

Zur zweiten Hälfte schickte Coach Meyer die Orter Urgesteine Rank und Sachs für die entkräfteten Keil und Müller aufs Feld. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff der Schock für den FC Ort: Ohne Fremdeinwirkung blieb Schröder an der gegnerischen Eckfahne liegen und beorderte sofort Hilfe an. Der junge FCO-Neuzugang musste erst mit einer Trage vom Platz und kurz darauf im vom emsigen Platzordner Klein bestellten Krankenwagen abtransportiert werden. Verdacht auf Kreuzbandriss hieß die erste Ferndiagnose. An dieser Stelle gute Besserung, Jannik! Die Partie flachte in den Folgeminuten etwas ab, der FCO verteidigte konsequent den knappen Vorsprung in Unterzahl, während die Heimelf drei Fieldgoals von Langer verzeichnete. In der Schlussviertelstunde die große Chance für Schicker, welche eine Vorentscheidung bedeutet hätte. VfB-Hüter Leupold rutschte mitsamt Ball aus, das Runde fiel dem quirligen Schicker vor die Füße, doch seinen – wohl etwas zu übereilt ausgeführten – Torschuss konnte der aufmerksame Wirth auf der Linie klären. Wer vorne den Sack nicht zumacht, den bestraft das Fußballerleben. Eine alte Fußballerweisheit, die sich abermals bestätigen sollte. Kurz vor Schlusspfiff mutierte Torschütze Peetz zum hauseigenen Spielverderber, als er den wenige Sekunden zuvor eingewechselten Jallow im Orter Sechszehner strafbar zu Fall brachte. Den schwach geschossenen Elfmeter von Langer konnte Kaufmann noch parieren, doch das Spielgerät landete wieder genau vor dem 11er-Schützen, welcher diesmal aus fünf Metern weniger Mühe hatte, zum 1:1 Endstand zu verwandeln. Die letzte Notiz im „Heftla“ rundet thematisch den Spielbericht ab. Denn auch über Reichels Ampelkarte wegen Meckerns, freut sich die gut behütete Mannschaftskasse.

 

Der FC Ort bezahlte den Punktgewinn teuer mit dem wohl langfristigen Ausfall von Neuzugang Schröder und kann auch aufgrund des abermals späten Zeitpunktes des Gegentreffers nicht 100%-ig zufrieden sein. Den nächsten Anlauf zum ersten „Dreier“ starten die „Zebras“ direkt am kommenden Sonntag am Kirchspitz gegen den hochgehandelten Tabellenzweiten FC aus Martinsreuth. Der VfB Helmbrechts kann als Aufsteiger bis dahin einen stabilen Saisonstart ohne Niederlage vorweisen und ist nach dem „Lampionfest“ Sonnabend, am Sonntag spielfrei ... gut geplant ;-).

 

Die FCO-Truppe: Kaufmann P., Peetz (1), Nilgen, Hofmann, Reichel, Keil, Grießhammer, Schicker, Müller, Schröder, Jakob, Kaufmann T., Falasa, Rank, Sachs.

Schiri: Christian Kuhbandner – leitete die Partie sehr ordentlich

Torfolge: 45+4. Min. Peetz 0:1; 86. Min. Langer 1:1

Besondere Vorkommnisse: 86. Min: Kaufmann hält Elfmeter von Langer; 89. Min: Gelb-Rot für Reichel wegen Meckerns

Zuschauer: 130

 

16.08.2021 - Pierre Bächer