20. Spieltag Kreisliga Nord

FC Martinsreuth – FC Ort 2:2 (2:1)

„Schicker“ gelingt Ausgleich mit dem Schlusspfiff

 

Zum ersten Punktspiel nach der – wie immer ewig (nach)wirkenden – Winterpause reisten die Orter an den abseitsgelegenen Ausweichplatz der Martinsreuther nahe des Airports Hof/Pirk. Coach Meyer musste zwar krankheitsbedingt auf Keil und Sachs verzichten, doch konnte er auf einen 14-Mann-Kader mit Winter-Neuzugang und Kasten-Sponsor Freddy Mölter auf der Bank bauen. Beim FCM fiel Namensvetter und Torjäger vom Dienst Philipp verletzungsbedingt aus und wurde durch den erfahrenen Sturmpfahl Barthold ersetzt.

Bei klarem Sonnenschein und für die Jahreszeit akzeptablen Platzverhältnissen pfiff die junge Schiedsrichterin die Saison für beide Mannschaften wieder an. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen die erste Torchance für die Einheimischen. Die Orter Mannen – wohl noch angeschlagen von der zwei Kilometer Wanderung von der Umkleide zum Spielfeld – ließen bei der ersten Ecke den baumlangen Barthold aus den Augenwinkeln, doch dieser köpfte von der 12. Stage aus über das Gehäuse. Nach einer Viertelstunde wurschtelte sich Voigt durch die Hintermannschaft der Gäste, verzog aber deutlich. In der 20. Minute zeigte Fleischsommelier Gebhardt sein ganzes Können am Leder (in diesem Fall der Ball), tanzte die Orter Abwehr aus und vollendete messerscharf im langen Eck zum 1:0 für den FCM. Doch nur 500 mitgezählte Sekunden später gelang den Angereisten der Ausgleich: Eine scharf aufs torgezogene Nilgen-Freistoßflanke lenkte FCO-Stümer Jakob mit den Haarspitzen leicht aber entscheidend ab und ließ so dem verdutzt reinguckenden FCM-Keeper Seifert keine Abwehrchance. Abermals nur eine Zigarettenlänge danach, brachte Schörner nach einem Missverständnis in der Orter Verteidigung alleinstehend vor FCO-Torhüter Kaufmann seine Farben mit einem Kracher unter die Latte noch vor dem Seitenwechsel wieder in Führung.

In der zweiten Hälfte verpuffte die Re-Start-Euphorie beider Teams und das spannendste Ereignis für die 80 Zuschauer war zunächst ein startendes Flugzeuglein in Hof/Pirk. Die Partie plätscherte mit viel Mittelfeld-Geplänkel und wenig Strafraumszenen vor sich hin. Lediglich Barthold strahlte ab und zu Gefahr aus. In der aussichtsreichsten Szene ließ er sich im 1 zu 1 von Kaufmann die Butter vom Brot nehmen und der Gästehüter hielt seine Truppe im Spiel. Als die meisten bereits gedanklich beim Meinel im Martinsreuther Sportheim waren, trat Nilgen noch einen letzten Standard in den Sechszehner der Heimmannschaft. An Freund und Feind vorbei flog das Ei Schicker auf sein rechtes Gestell und der Jungkoch haute es zum vielumjubelnden Ausgleich in die viereckige Pfanne. So endete die spielschwache Partie mit 2:2.

Der FCO belohnt sich für eine ordentliche, kämpferische Leistung und zeigte eine super Moral. Der Punkt ist nicht nur für die Tabelle wichtig, sondern vor allem auch für den Teamgeist und die Motivation für die nächsten Spiele. Kommenden Sonntag laden die Schwarz-Weißen zum prestigeträchtigen Derby gegen den FC Frankenwald auf dem Orter Sportgelände am Kirchspitz ein.

 

Die FCO-Mannschaft: Kaufmann, Peetz, Reichel, Wauer, Hofmann, Grießhammer, Rank, Schicker (1), Rödel, Nilgen, Jakob (1), Karakalpakis, Yaman, Mölter

Torfolge: 20. Min Gebhardt 1:0; 29. Min Jakob 1:1; 34. Min Schörner 2:1; 90+1. Min Schicker 2:2

Schiri: Nicole Köppel – leistete sich Fehlentscheidungen auf beiden Seiten

Zuschauer: 80

 

24.03.2022 - Pierre Bächer