5. Spieltag Kreisliga Nord

FC Ort/Oberweißenbach 1 – FC Martinsreuth   0:1 (0:0)

 Niederlage in der Schlussminute

 

Zum Abschluss des 5. Spieltages empfing der FC Ort/Oberweißenbach am Sonntagabend den letztjährigen Aufstiegs-Relegationsteilnehmer FC Martinsreuth. Die Gäste sind mit den bisher erlangten 4 Punkten unter den Erwartungen geblieben, während man bei der Spielgemeinschaft mit den 7 Zählern und Platz fünf durchaus zufrieden ist. Trainer Bernd Meyer setzt bis auf den leicht angeschlagenen Goller, welcher durch Patrick Müller ersetzt wird, auf die siegreiche Startelf der Vorwoche.

In der Anfangsviertelstunde hatten die Gäste durch Philipp Mölter zweimal die Chance, um in Führung zu gehen. Der Torschützenkönig der letzten beiden Jahre verzog zunächst einen Freistoß aus 20 m knapp, ehe er zentral freistehend den Ball aus 16 m über das Gehäuse jagte. Danach plätscherte die erste Halbzeit ereignislos dahin. Zweikämpfe im Mittelfeld und lange Bälle von einer Abwehrreihe zur Anderen bestimmten das Geschehen.

Zur Halbzeit wechselte Bernd Meyer - wie letzte Woche siegbringend - Johannes Lang für Müller als Mittelstürmer ein. Pascal Spindler sollte nun über die Außenbahn mehr Akzente setzen. Kurz nach Wiederanpfiff die erste Möglichkeit für die Einheimischen. Nach einem langen Ball patzte der Martinsreuther Torhüter und Alex Rödel kam aus spitzen Winkel zum Abschluss, doch ein Verteidiger der Gäste klärte problemlos auf der Linie. Ab der 60. Minute übernahm der FC Martinsreuth das Kommando und kam zu mehreren Einschusschancen. Erst versuchte es Philipp Müller mit einem Lupfer aus 30 m, welcher aber auf dem Dach des Tores landete. Danach hatte Lukas Wülfert mehrere Möglichkeiten. Immer wieder schickten Mölter oder Müller ihren rechten Außenstürmer auf die Reise, doch dieser scheiterte entweder am prächtig aufgelegten Patrick Kaufmann oder verfehlte das Ziel. In der 75. Minute die gefährlichste Möglichkeit der Heimmannschaft aus dem Nichts: Johannes Lang und Pascal Spindler überspielten die Abwehr mit einem schönen Doppelpass, aber Lang zielte mit seinem Dropkick über das Tor. Als sich Spieler und Anhänger bereits mit einem torlosen Remis abgefunden hatten, kam Martinsreuth zum späten Siegtreffer: Zunächst klärte Kaufmann eine Direktabnahme von Mölter mit einer Glanztat zur Ecke, welche Schmidt unter Mithilfe der Querlatte in der Schlussminute einnickte.

Aufgrund des Zeitpunktes des Treffers ein glücklicher, aber am Ende klar verdienter Sieg für Martinsreuth. Der FC Ort/Oberweißenbach war über die gesamte Spieldauer offensiv zu harmlos und einfallslos. Martinsreuth presste vor allem in der zweiten Halbzeit permanent und hatte mehrere Möglichkeiten, um einen Treffer erzielen zu können. Bester Spieler der Heimelf war Torwart Kaufmann, während beim FCM Wülfert, Mölter und der Torschütze Schmidt überzeugten.

Nächste Woche geht es für den FC Ort/Oberweißenbach zum Ligaprimus Regnitzlosau, welcher perfekt mit 15 Punkten in die Saison gestartet ist. In Regnitzlosau werden die Trauben sehr hoch hängen und eine deutliche Leistungssteigerung wird nötig sein, um dem Favoriten Paroli bieten zu können.

 

Für den FC Ort-Oberweißenbach spielten: Kaufmann Patrick, Keil, Schneider, Peetz, Rödel Andreas, Lochner Johannes, Kaiser, Nilgen, Rödel Alexander, Müller, Spindler, Lang Johannes, Goller, Grießhammer, Müller (ETW).

Schiri: Sebastian Küffner - zufriedenstellende Leistung

Torfolge: 90. Min Schmidt 0:1

Zuschauer: 90

 

11.08.2019 - Pierre Bächer