23. Spieltag Kreisliga Nord

FC Ort – 1. FC Waldstein   1:1 (0:1)

Später Punktgewinn bei Flutlichteinweihung

 

Am Donnerstagabend empfing der FC Ort nach dem alltäglichen Dämmershoppen den 1. FC Waldstein zum Nachholspiel an der Orter Sportanlage. Die ursprünglich geplante Anstoßzeit wurde auf 19:30 Uhr verschoben, um in der zweiten Halbzeit die neue LED-Flutlichtanlage einzuweihen. Trainer Meyer musste auf Stammtorwart Kaufmann, Rödel, Sachs und die Mölter-Brüder verzichten, dafür stand Methusalem Sadic im Kasten und der zuletzt angeschlagene Rank rückte wieder in die Startelf. Der Gast aus Waldstein liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TuS aus Schauenstein, um die Meisterschaft in der Kreisliga, während die Orter emsig Punkte sammeln für den Klassenerhalt. Die Favoritenrolle war somit vor dem Anpfiff geklärt.

Beide Mannschaften starteten ohne großes Abtasten in die Partie und verzeichneten erste, harmlose Abschlüsse. Gästespielführer Seiler traf zwar nach 15 Minuten ins Netz, aber der sehr gut leitende Unparteiische ließ das Tor aufgrund einer Abseitsstellung nicht zählen. In der 21.Minute gingen die Angereisten nach einem lang getretenen Freistoß aus dem Halbfeld und perfektem Kopfballquerpass von Schratt durch den blank stehenden Rüger dann doch in Führung. Postwendend nach Wiederanpfiff der Versuch der Einheimischen auszugleichen: Grießhammer schickte nach dem Anstoß sofort Schicker auf der rechte Seite steil, dieser setzte sich stark durch, doch Feist klärte seinen Querpass vor dem einschussbereiten Jakob, welcher das Beil dennoch zur Auflockerung durchschwang. Im Anschluss zeigten die „Granitler“ eine schöne Kombination, welche Seiler von der Strafraumgrenze nur knapp verpasste zu vergolden. So ging es mit der knappen Gästeführung in die Katakomben.

 

Zur zweiten Halbzeit erhellte die neue LED-Flutlichtanlage das Orter Gelände und erlebte seine Einweihung unter Pflichtspiel-Bedingungen. Die erfolgreich abgeschlossene Lichtmessung ergab ein Regionalliga-taugliches Ergebnis, so dass der Weg dahin nun – aus dieser Hinsicht - frei ist. Die Heimmannschaft war nun gut in der umkämpften Partie drin und mindestens auf Augenhöhe mit dem favorisierten Aufstiegsaspiranten. Nach gut einer Stunde verlängerte „der blonde Engel“ Schicker einen gut getretenen Yaman-Freistoß per Heiligenschein Richtung Pforte, doch Wächter Seiler verwehrte den Eintritt. Der Tabellenzweite vom Waldstein verwaltete die knappe Führung ohne große Chancen auf die zweite Kiste, während die „Ärter“ sich nach und nach Möglichkeiten zum Ausgleich erarbeiteten. Doch es dauerte bis in die Schlussminute, ehe Captain Nilgen eine Rakete vom eigenen Abstoßpunkt feuerte und der durchgelaufene Raumfahrer Schicker Gästetorwart Seiler mit einem feinen Heber zum vielumjubelten Ausgleich überwand.

 

Die Mannen vom Waldstein konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und bissen sich diesmal am Orter Granit die Zähne aus. Die Schwarz-Weißen kämpften mit Leidenschaft und verdienten sich am Ende einen zwar überraschenden, aber durchaus leistungsgerechten Zähler, der auch für die Moral immens wichtig ist. Denn am kommenden Sonntag gastieren die Teufel aus dem Höllental in Ort zum sogenannten Sechs-Punkte-Spiel um den direkten Klassenerhalt.

 

Die überglücklichen Punktgewinner: Sadic, Wauer, Nilgen, Reichel, Hofmann, Grießhammer, Rank, Lochner, Schicker (1), Yaman, Jakob, Keil, Kießling.

Schiri: Thorsten Fischer – zeigte mit seinem Gespann eine gute Leistung

Torfolge: 21. Min. Rüger 0:1; 89. Min Schicker 1:1.

Zuschauer: 75

 

06.05.2022 - Pierre Bächer