23. Spieltag - Kreisliga Nord

FC Ort/Oberweißenbach 1 – FC Wüstenselbitz   4:3 (2:2)

Lochners Torpedo entscheidet spektakuläres Kärwaderby

 

Heimspiel – Kärwa – Derby – was bitte will das bierliebende Amateurfußballerherz mehr? Zum Kärwaspiel gastierte der Nachbar von der anderen Seite des Kriegswaldes aus Wüstenselbitz am Orter Kirchspitz. Der FCO enttäuschte vergangene Woche in Höllental und verspielte wichtige Punkte, während der Gast gegen Regnitzlosau überzeugte und dem Ligaprimus den ersten Punktverlust bescherte. FCO-Trainer Meyer stellte seine Mannschaft um und überraschte mit Kapitän Lochner im defensiven Mittelfeld sowie den Gebrüdern Rödel im offensiven Zentrum – eine hollywoodreife Herzschmerztrennung der beiden Sprinter von ihrer geliebten Außenlinie. Vor dem Spiel empfingen die Vorstandschaft und Spieler die nagelneuen, weißen Trikots. An dieser Stelle nochmals ein Dank an Sponsor Michael Köbrich. Das „weiße (Männer)Ballett vom FCO“ war also geboren.

 

Beide Mannschaften begannen eher zurückhaltend und das „kreisligatypische“ Abtasten und Taktieren prägte die Anfangsminuten. Nach gut einer Viertelstunde weckte die Heimmannschaft die Fans mit zwei guten Chancen. Jeweils nach Flanke von Primaballerina Müller verfehlten Kolb und Alex Rödel das Gehäuse. In der 27. Minute setzte sich Kolb über die rechte Seite durch und legte auf Alex Rödel ab. Dessen Schuss konnte Hoffmann zunächst parieren, Sturmführer Jakob stand goldrichtig – als gäbe es bereits Freibier – und staubte zum 1:0 ab. Endlich das erste Saisontor Jakobs für den FCO. Kasten fällig! (Anmerkung d. Redaktion). Nur drei Zeigerumdrehungen später gelang den Gästen der direkte Ausgleich. Heimhüter Kaufmann klärte noch gut vor dem auf die Reise geschickten Walther, jedoch landete die Kugel direkt vor Fischers Schlappen. Fischer ließ sich nicht zweimal bitten und schob aus gut 16 Metern ins leere Tor zum 1:1 ein. Wiederum nur wenige Minuten später drang Andi Rödel stark über rechts in den Strafraum ein. Seinen präzisen Querschuss äh Querpass versenkte „Kärwa-Tank“ Jakob per Spagat im Netz. Doch auch diese Führung sollte die Heimmannschaft nicht in die Halbzeit bringen. Nach Ballverlust auf der Seite dribbelte Siemon in den Orter Strafraum und fand mit seiner flachen Hereinnahme Sensöz. Dieser ließ noch einen Verteidiger ins Leere grätschen und drosch das Leder dann zum 2:2 unter die Latte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Kopfballungeheuer Walther nach Flanke seines Trainers Bötschi noch den Führungstreffer auf der Birne, verfehlte aber deutlich. Vor lauter Aufregung hatte der Berichterstatter seinen Notizblock vor dem Anpfiff im Bierkühlfach vergessen und musste sich nun erstmal sammeln, sowie die ereignisreiche 1. Hälfte notieren.

Nach Wiederanpfiff kehrte zunächst etwas Ruhe ins turbulente Geschehen. Die „Wüstler“ übernahmen nun etwas mehr die Initiative und belohnten sich in der 65. Minute. Wie in Höllental segelte ein Freistoß in den Orter Strafraum und aus dem Getümmel heraus stocherte Rotsching den Ball zur ersten Gästeführung ins Tor. Die Einheimischen verpassten es im Anschluss durch Al. Rödel und Kolb die sich bietenden Stolperbeine im Wüstenselbitzer Strafraum anzunehmen. Beide überhüpften diese stattdessen wie ein gut austrainiertes Sprungpferd. Zehn Minuten vor dem Ende tauchte Wirbelwind Alex Rödel nach langem Abschlag von Kaufmann allein vor Gästehüter Hoffmann auf und versenkte den Ball zum erneuten Ausgleich in die Maschen. Beide Teams hatten in der Folge Chancen zum Siegtreffer. Der Schlusspunkt des Spektakels blieb allerdings der Meyer-Truppe vorbehalten: Als sich die meisten bereits mit dem Remis abgefunden hatten, köpfte der Orter-Kapitän Lochner eine Schinzel-Flanke in „CR7-Manier“ wuchtig aus gut 11 Metern in den Winkel zum vielumjubelten Derbysieg für den FCO. Und wenn „Jolo“ nicht in den Bierkessel gefallen ist, steht er wohl jetzt noch in der Luft.

Die Orter landeten somit einen spektakulären Kärwaderby-Heimsieg im neuen Dress. Aufgrund der Mehrzahl an Chancen in der ersten Halbzeit nicht unverdient, wobei am Ende wohl die Punkteteilung das gerechte Ergebnis gewesen wäre. Sei wie es ist - die Schleusen waren geöffnet… :-)

 

Schiri: Wolfgang Klose - leistete sich einige Fehlentscheidungen

Die siegreichen Kärwaburschen: Kaufmann P., Rank, Grießhammer, Nilgen, Schinzel, Kolb, Lochner (1), An. Rödel, Al. Rödel (1), Müller, Jakob (2), Kaufmann T., Sachs, Wauer, Falasa, Kießling (ETW)
Torfolge: 27. Min. Jakob 1:0 , 30. Min. Fischer 1:1, 36. Min. Jakob 2:1, 43. Min. Sensöz 2:2, 65. Min. Rotsching 2:3, 83. Min. Alex Rödel  3:3, 91. Min. Lochner 4:3.

Zuschauer: 80

 
20.10.2020 - Pierre Bächer