30. Spieltag Kreisliga Nord

FC Ort – SV Froschbachtal 05   2:1 (1:1)

Der FC Ort ist wieder da !

 

Das letzte und entscheidende Spiel der Saison bestritt der FC Ort zuhause gegen den SV Froschbachtal. Die Frösche reisten ohne jeglichen Druck an, der undankbare dritte Tabellenplatz war ihnen bereits sicher. Ganz anders die Situation bei den Ortern. Durch die Spiel-Absage von Konkurrent FC Höllental vor zwei Wochen und dem eigenen Punktgewinn in Münchberg, konnte man aus eigener Kraft den direkten Klassenerhalt sichern. Hierfür benötigte es allerdings einen Heimsieg, um nicht auf die Schützenhilfe der personell gebeutelten Eintracht-Reserve angewiesen zu sein. Für diese Mission konnte der scheidende Coach Bernd Meyer auf einen gut besetzten 16 Mann Kader zurückgreifen, lediglich Andreas Rödel folgte nicht dem Lockruf nach möglichem Freibier. Vor der Partie wurde Trainer Meyer von der Mannschaft und Vereinsverantwortlichen verabschiedet und erhielt zum Dank für seine Verdienste einen üppigen Fresskorb sowie ein Old-School FCO-Trikot samt aller Spieler- und Betreuerunterschriften. Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl nach Issigau: Verein und Mannschaft waren sich ihrer Sache sicher, dass sich die Amtszeit nicht um weitere Relegationsspiele verlängert.

 

Die Einheimischen starteten gut und hochmotiviert in die Begegnung. Nach einer präzise getretenen Yaman-Ecke standen sich Grießhammer und Lochner im Wege wie Radler und gesunde Zähne, sodass kein gefährlicher Abschluss zu Stande kam. Wenige Zeigerumdrehungen später löste sich Surfer Boy Lochner diesmal von Gegen- und Mitspieler und versuchte es aus gut 20 Metern, doch sein Schuss ritt nicht die richtige Welle und das Leder tauchte ins Fangnetz. In der 12. Minute foulte Grießhammer seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze. Kreisliga-Toptorjäger Hager versenkte den Freistoß im Orter Gehäuse. Torwart Kaufmann war zwar dran, ließ den Ball aber über die Linie passieren. Rückstand – im Parallelspiel führten die Teufel in Issigau. In der Folgezeit hatten die Einheimischen Glück als Singer nur die Unterkante der Latte anvisierte. Dieser Aluminiumtreffer weckte die Schwarz-Weißen endgültig auf. Zum psychologisch wertvollem Zeitpunkt kurz vor dem Seitenwechsel entwickelte sich Zweikampfmonster Jakob plötzlich zu Zinedine Zidane. Eine Flanke aus dem Halbfeld nahm er gekonnt mit der Brust an, legte sich das Geschoss mit dem Oberschenkel zurecht und schoss das Runde volley unhaltbar ins Eckige – der verdiente Ausgleich war perfekt.

Die Heimmannschaft kam personell unverändert aus der Kabine, man merkte aber sofort mit Wiederanpfiff die Motivation und den Willen der Meyer-Truppe. Der FCO rannte in der zweiten Halbzeit vehement an, um den erforderlichen Dreier einzutüten. Höllental führte zudem Zeitpunkt komfortabel. In der Spielphase unterbrach der sonst souverän leitende Schiedsrichter die Partie oft aufgrund Abseitsstellungen und verweigerte mehrmals die Vorteilsregel. Eine Viertelstunde vor Schlusspfiff brach Speedy Gonzalez Jan Schicker nach einem langen Ball durch und drosch das Leder zum vielumjubelnden Führungstreffer in die Maschen. Nun versuchten die Frösche mit letztem Einsatz ihren Nachbarn aus Issigau noch unter die Teufelspranken zu greifen, doch die gesamte Mannschaft um Kapitän Nilgen verteidigte mit Mann und Kirchspitzmaus das Ergebnis. Mit dem Heimsieg sicherten sich die Meyer-Mannen einen Tabellenplatz über dem Strich und starten auch nächste Saison in der Kreisliga.

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Maßen und Stiefel gefüllt mit frischgezapften Gerstensaft wurden bereits auf dem Spielfeld im Trikot geleert, doch der sonst so strenge Kassenwart Jakob akzeptierte diese Ausnahmesituation. Selbst der junge Schicker durfte aus einem Strohhalm einen Schluck Malzbier zu sich nehmen. Abwehrrecke Reichel feierte in Oliver Kahn-Manier mit der Eckfahne, welche die Party in der Kabine jedoch nicht überleben sollte. Aber scheiß drauf, der FCO ist wieder da!

 

Die siegreichen Kreisligahelden: Kaufmann, Peetz, Nilgen, Reichel, Hofmann, Grießhammer, Lochner, Schicker (1), C. Mölter, Yaman, Jakob (1), Mölter F., Sachs, Keil, Wauer, Rank.

Torfolge: 12. Min Hager 0:1, 43. Min Jakob 1:1, 74. Min Schicker 2:1

Schiri: Tobias Leicht

Zuschauer: 100

 

24.05.2022 - Pierre Bächer (PB)