6. Spieltag Kreisliga Nord

FC Frankenwald – FC Ort 1:1 (1:0)

Viertes 1:1 in Folge für den FCO

 

Zum nächsten Derby lud der FC Frankenwald Sonntags in aller Herrgottsfrühe um 10:30 Uhr in Gösmes ein. Während der „Effzeh“ mit drei Siegen und zwei Niederlagen zwischen Höhen und Tiefen wandert, hat der FCO die letzten drei Partien je mit einem 1:1-Remis beendet, wobei jeweils beide Seiten auch den Sieg hätten einfahren können. Diesmal musste Trainer Meyer berufs- und urlaubsbedingt auf Kolb, Schröder und Yaman verzichten, dafür meldete sich Andi Rödel rechtzeitig aus dem Erholungsurlaub im Hochgerstensaftgebiet zurück. Um den Mannen um Kaffee-Junkie Nilgen zu dieser ungewohnten Tageszeit Leben in die noch schlummernden Astralkörper zu hauchen, startete man den Morgen mit einer gemeinsamen Koffein-Kur im Orter Vereinsheim.

Ein leichter Regen am noch früheren Morgen und der drei Meter breite Rasenroboter sorgten für beste Platzbedingungen auf dem Walberngrüner Gletscher. Die Angereisten starteten bissig und hatten bereits nach vier Minuten den ersten Abschluss der Partie, doch Jakob traf den Ball nicht richtig. Nach noch nicht einmal zehn Zeigerumdrehungen zeigte der FCO bereits den besten Spielzugs der Partie: Karakalpakis eroberte das Runde im Mittelkreis, nutzte seinen Sturmführer Jakob als Wandspieler für einen raumschaffenden Doppelpass und schickte mit einem Schnittstellenpass Youngster Schicker auf die Reise. Schicker umkurvte Heimtorwart Hüttner, welcher den Angreifer mit einem Griff zum Schuh zu Fall brachte. Schiri Löffler pfiff und der ein oder andere Zuschauer verschluckte sich vor Schreck an seiner in süßen Senf getunkten Weißwurst. Hüttner merzte seinen Fauxpas selbst wieder aus und parierte den zwar platziert aber etwas zu schwach geschossenen Strafstoß von Jakob. Von diesem Misserfolg ließen die bis dahin stark auftretenden Gäste sich runterziehen und die Heimmannschaft übernahm durch ihre gewohnt harte Zweikampfführung immer mehr das Zepter. In der 19. Spielminute hatte Niklas Hagen auf der rechten Seite zu viel Zeit und Raum und konnte ungestört Flanken. Von hinten rauschte Gedik mit lauter Sirene an und versenkte via Kopf das Spielgerät im Netz – 1:0. Nur wenige Spielminuten später verpasste Schicker eine von Kapitän Nilgen gefährlich getretene Freistoßflanke um blonde Haaresbreite und das Leder strich knapp am Frankenwälder Gehäuse vorbei. Die restliche erste Halbzeit verbrachten beide Teams vor allem mit dem Treten von ungefährlichen Standards, begehen von Fouls und entsprechenden aufkommenden Diskussionen, wozu auch das teils überfordert wirkende Schiedsrichtergespann seinen Beitrag leistete.

 

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die Erste aufhörte: Einen aussichtsreichen Freistoß setzte Nilgen in die Frankenwälder Mauer. Nach gut einer Stunde kam Rödel nach Zuspiel vom eingewechselten Müller von der Strafraumkante zum Torschuss. Doch Rödels Dropkick landete neben dem Pfosten. Direkt im Anschluss hatte Marcel Angles die große Gelegenheit die Führung der Einheimischen auszubauen. Gästespieler Hofmann verschätzte sich bei einer Hereingabe von der Seite, so dass Angles freistehend zum Schuss kam. Zum Glück der Angereisten krachte die Pille klirrend gegen die Aluminiumstange. Wiederum nur zwei Zeigerumdrehungen später setzte Müller den agilen Schicker mit einem Seitenwechsel in Szene. Schicker ignorierte den Zuruf von Coach Meyer ins Eins zu Eins zu gehen und flankte stattdessen mit Übersicht in den Strafraum. Vom Fünfereck nickte Kopfballungeheuer Rödel gekonnt in die Maschen ein. Der große Jubel blieb zunächst aus, da für die noch mit Schlafsand bedeckten Augen vieler Mitspieler und Mitgereister das Leder trügerisch am Außennetz entlang strich. Doch der verdiente Ausgleich war hergestellt durch eine Kopie des Frankenwälder Führungstreffers. Zehn Minuten vor dem Ende verpasste Müller nach einem herrlichen Diagonalball von Rank das Gehäuse vom „Effzeh“ mit einer Direktabnahme nur knapp. Auch der kurz zuvor eingewechselte Edeljoker Sachs schoss einen Volley aus guter Position nach abermals gut getimter Hereingabe von Schicker in den Frankenwälder Fangzaun. Die Heimelf wurde ein letztes Mal nach einer Ecke durch Wagenknecht gefährlich, doch auch dessen Abschluss flog deutlich über das Tor von Kaufmann. In der Schlussminute hatte der flinke Rödel den möglichen Siegtreffer auf dem Huf, doch er verpasste den richtigen Moment für das Zuspiel auf den mitlaufenden Schicker und seinen harmlosen Schuss konnte Hüttner mit dem Fuß parieren.

Der FCO beendet somit zum vierten Mal in Folge standesgemäß die Partie mit 1:1 und wartet weiter auf den ersten „Dreier“ der Saison. Abermals stellte man sich die Frage, ob man sich über den Punkt freuen soll oder den Gelegenheiten zum Sieg nachtrauert. Die dritte Halbzeit zur Mittagszeit ging dann klar an die Truppe von Meyer, welche beim Aufbruch gen 14:30 Uhr die Heimmannschaft vergeblich im Gösmes Vereinsheim suchte. Den nächsten Anlauf zum ersten „Dreier“ der Saison starteten die Schwarz-Weißen am kommenden Sonntag gegen den ATS Hof/West am Orter Kirchspitz.

 

Die Orter Mannschaft: Kaufmann P., Peetz, Nilgen, Hofmann, Reichel, Rank, Grießhammer, Schicker, Karakalpakis, Rödel, Jakob, Sachs, Falasa, Müller

Schiri: Michael Löffler – wirkte im Zusammenspiel mit seinen Assistenten teilweise überfordert

Torfolge: 19. Min. Gedik 1:0; 64. Min. Rödel 1:1

Besondere Vorkommnisse: 9.Min. Jakob - scheiterte vom Strafpunkt an Torwart Hüttner

Zuschauer: 150

 

23.08.2021 - Pierre Bächer