24. Spieltag Kreisliga Nord

SV Froschbachtal 1 – FC Ort/Oberweißenbach 1:1 (1:1)

 Schwere Verletzung des Captains überschattet Orter Punktgewinn

 

Nach dem nervenaufreibenden Derbysieg der Vorwoche reiste der FCO – auch aufgrund der 0:6 Schmach im letzten Aufeinandertreffen – als Underdog zum Duell gegen den SV Froschbachtal. Während die Frösche noch auf den Relegationsplatz zum Aufstieg schielen, wollten die Angereisten genau diesen auf der anderen Seite der Tabelle verlassen. Für den beruflich verhinderten Kolb startete Karakalpakis in der sonst unveränderten Kärwaelf. Die Bad Stebener Platzbedingungen luden nicht unbedingt zu einem ansehnlichen Fußballspiel ein, sodass die Sehnsucht nach dem Besuch in der umliegenden Therme auf beiden Seiten bereits beim Aufwärmen zu spüren war.

Die Orter begannen sehr engagiert und versuchten mit kontrolliertem Pressing die gegnerische Abwehr in Bredouille zu bringen. Bereits in der sechsten Minute ging der Plan auf: Nach Flanke von Karakalpakis und einer versuchten Direktabnahme, welche in einer stolpernden Ballmitnahme von Müller – ganz wie sein bekannter Namensvetter – endete, scheiterte dieser zunächst an Heimtorhüter Miksche. Den Abpraller vergaß der heimische Abwehrspieler zu klären und Schlitzohr Alex Rödel stiehl sich das Leder auf Höhe des Elferpunktes. Allein vor dem Schlussmann hob er das Spielgerät überlegt über den herausstürmenden Miksche zum 0:1 in die Maschen. Wenige Minuten später hatte die Heimmannschaft bereits den Ausgleich auf mehreren Füßen, doch der stark aufgelegte Kaufmann hielt sowohl den gut getretenen Freistoß von Ex-Bayernligaspieler Schuberth, sowie den Nachschuss von Tissarek glänzend. Bereits nach einer Viertelstunde verletzte sich Orts Kapitän Lochner ohne Fremdeinwirkung schwer und musste mit Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur vom Krankenwagen abtransportiert werden. Der Verdacht bestätigte sich leider im Laufe des Abends. Wir wünschen an dieser Stelle „Jolo“ nochmals gute Besserung und eine schnelle Rückkehr. Nach längerer Unterbrechung scheiterte Rank mit einem feinen Schlenzer an der Latte. Kurz vor der Halbzeit konnte „Kaufi“ mit einer Glanztat im 1 vs. 1 gegen Panzer den Ausgleich noch verhindern, jedoch nach einer Ecke war auch er machtlos gegen den Kopfball von Menger. Wieder mal das alte Orter Leid, eine Führung nicht in die Kabine zu bringen.

Wenige Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff hämmerte Jakob das Leder aus gut 28m per Volley, erneut zum Pech der „Zebras“, an den Querbalken. Nach gut einer Stunde hatte der vom Bankheben kurzfristig nachberufene Goller die Möglichkeit zum 1:2. Seinen etwas zu harmlosen Abschluss fischte Miksche aus dem kurzen Eck. Danach entwickelte sich ein regelrechtes „Gepflocke“ auf dem mitgenommenen Acker. Außer einem zurecht abgepfiffenen Abseitstor der Heimmannschaft gab es keine weiteren nennenswerten Torraumszenen und der Schiedsrichter pfiff die Partie dann auch pünktlich ab.

Ein gewonnener Punkt für den FCO im Kampf um den Klassenerhalt, doch nach dem Spielverlauf und Lattentreffern wäre vermutlich auch ein Dreier nicht ganz unverdient gewesen. Doch wichtiger als dieser Zähler ist die schnelle und gute Genesung des Orter Spielführers. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung und dem kommenden Lockdown wird man sich auf einem Relegationsplatz in die Winterpause verabschieden. Mit einigen Nachholspielen in der Hinterhand hat man aber alle Chancen sich selbst noch über die rettende Linie zu schießen.

 

Allen treuen FCO-Anhängern, sowie heimlichen Verehrern des Berichterstatters eine gute Winterzeit und vor allem: Bleibt gesund!

 

Den Punktgewinn erkämpften sich: Kaufmann P., Rank, Grießhammer, Nilgen, Schinzel, Karakalpakis, Lochner, An. Rödel, Al. Rödel (1), Müller, Jakob, Kaufmann T., Wauer, Falasa, Goller, Kießling (ETW)

Schiri: Harald Pohl – mit einer tadellose Leistung

Torfolge: 6. Min. Alex Rödel 0:1, 45.Min Menger 1:1
Zuschauer: 120

 
29.10.2020 - Pierre Bächer