20. Spieltag - Kreisliga Nord

FC Martinsreuth 1 – FC Ort/Oberweißenbach 1   1:3 (0:2)

Verdienter Sieg auf dem Martinsreuther Teppich

 

Vergangenes Wochenende startete der FCO mit einem Sieg in die Restsaison. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen reiste man nun zu einem vermeintlich stärkeren Gegner nach Martinsreuth. Schon vor dem Anpfiff kamen die Angereisten aus dem Staunen nicht mehr heraus: Ein bundesligareifer Teppich lud zum Fußball ein, da juckten selbst Spielleiter Weiß und Co-Trainer Bächer die zwei linken Füße. Trainer Bernd Meyer nahm zwei Änderungen zur Vorwoche vor: Im Tor war wieder die etatmäßige Nummer 1 Patrick Kaufmann und für den im urlaubverweilenden Flo Rank, gab sein Namensvetter Flo Kaiser sein Debüt in Schwarz-Weiß.

Die „Ärter“ starteten famos und zeigten die beste Anfangsviertelstunde der Saison: In der ersten Minute kratzte Heimkeeper Fritz den Ball nach klasse Kopfball von Jakob noch aus dem Dreieck, doch bereits in der dritten Minute war es dann soweit. Müller mit einem langen „DiaGo“ auf Gruber, welcher – wohl gewollt - mit der Brust auf Nilgen abtropfen ließ. Nilgen nahm sich halb links im Sechszehner ein Herz und drosch das Leder mit einem klassischen „halb Spann, halb Außenrist“ rechts oben in den Winkel – Traumtor zum 0:1. Direkt im Anschluss die Doppelchance durch Kaiser und Müller, doch beide scheiterten am starken Fritz. In der 10. Minute der zweite Streich der „Zebras“: Mit einem überraschenden Drehschuss aus 18m gelang Müller mit etwas Glück das 0:2. Seinen Abschluss konnte Fritz zwar noch an den Pfosten lenken, von da sprang er ihm jedoch an den Rücken und ins Martinsreuther Tor. Zuschauer und Berichterstatter mussten sich erstmal die vom Samstagabend verkrusteten Augen auswaschen. Die Orter waren wie ausgewechselt zur Vorwoche und brannten in den ersten 15 Minuten ein regelrechtes Offensivfeuerwerk - zu welchem die Heimmannschaft nur Spalier stehen konnte - ab. Danach schaltete die Meyer-Truppe mindestens zwei Gänge zurück und Martinsreuth bekam mehr Spielanteile. Bis zur Halbzeit konnten sich die Einheimischen jedoch keine einzige zwingende Chance erarbeiten, da die Abwehrreihe um Nilgen und Lochner sehr sicher und souverän agierte und die Staubsauger Kaiser und Grießhammer auf der Doppelsechs einen super Job machten.

Direkt nach Wiederanpfiff die Möglichkeit für den FCM nach einer Ecke zum Anschluss, doch „Kaufi“ stand goldrichtig und vereitelte den Kopfball von Hüne Hick. Die Heimmannschaft agierte nun deutlich offensiver. Die Orter verpassten es in dieser Phase die sich bietenden Konter und Räume besser auszunutzen. In der 64. Minute erhielt der überzeugende Debütant Kaiser nach wiederholtem Foulspiel zurecht die Ampelkarte. Da half auch sein Protest, dass er doch eh gleich ausgewechselt werde, nicht. Wer nun dachte, dass die Gäste ins Taumeln geraten sah sich getäuscht. Alex Rödel schnappte sich nach einem Einwurf auf der linken Seite die Murmel, düpierte drei Gegenspieler samt Tunnel und schlenzte die Kugel präzise ins lange Eck neben den Pfosten. Ein Dribbling so sexy wie Megan Fox und ein Abschluss so schön wie die junge Heidi Klum brachten somit die Vorentscheidung. Kurz vor Spielende erzielte Mölter nach flacher Hereingabe von Schwabe noch den Ehrentreffer für den FCM. Mehr ließen die aufopferungsvoll kämpfenden Orter auch in Unterzahl nicht mehr anbrennen.

Ein absolut verdienter, wenn auch etwas überraschender Sieg für den FCO. Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung, geschicktem taktischem Verhalten und zwei Traumtoren entführt man drei wichtige Punkte im Kampf um den direkten Klassenerhalt. Spätestens jetzt ist allen klar: „Der FCO ist wieder da“.

 

Die erfolgreichen Rückkehrer: Kaufmann P., Peetz, Lochner, Nilgen (1), Rödel An., Müller (1), Kaiser F., Grießhammer, Rödel Al. (1), Gruber, Jakob, Kolb, Kaufmann T., Karakalpakis, Kießling (ETW)

Schiri: Sebastian Küffner (1.FC Nagel) – leitete souverän und konsequent

Torfolge: 3. Min. Nilgen 0:1; 10. Min. Müller 0:2; 72. Min Rödel Al. 0:3; 84. Min. Mölter 1:3

Platzverweise: 64. Min. Gelb-Rot Kaiser F. (Ort)

Zuschauer: 80

 

28.09.2020 - Pierre Bächer