8. Spieltag Kreisliga Nord

FC Wüstenselbitz - FC Ort/Oberweißenbach 1 5:0 (2:0)

 Deutliche Derby-Klatsche in Unterzahl

 

Am 8.Spieltag hatte der FC Ort/Oberweißenbach seine kürzeste Anreise zum Kriegswald-Derby beim FC Wüstenselbitz. Während der FCW mit bereits 13 Punkten und Platz 3 sehr gut dasteht, rutschte der FCOO nach 3 sieglosen Partien auf Rang 11 und in die Nähe der Relegationsplätze. Trainer Meyer musste für das Derby seine Startelf der Vorwoche gewaltig umbauen: Für die berufs-, urlaubs- oder verletzungsbedingten Ausfälle Patrick Kaufmann, Johannes Lochner (beide verletzt), Elias Lochner, Yannick Schneider (beide Urlaub) und Alex Rödel (dienstlich) spielten A-Jugendtorwart Daniel Stephan, Hannes Peetz, Dominik Hofmann, Andi Rödel und der wiedergenesene Pascal Spindler. Besondere Brisanz erhielt das Nachbarduell weiterhin durch den Farbenwechsel vor der Saison von Sebastian "Eisbär" Findeiß nach 12 Jahren in Schwarz-Weiss.

Die Hausherren erwischten den besseren Start in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten kam Daniel Kolditz zum Abschluss und drosch das Leder über das Gehäuse. In der 14. Minute ein folgenschwerer Ballverlust von Dominik Hofmann in der eigenen Hälfte. Heim-Kapitän Kolditz steckte den Ball nach der Eroberung gescheit auf Christian "Gigi" Horn durch und der ehemalige Orter verwandelte trocken mit rechts ins lange Eck zum 1:0. Im Gegenzug die erste Gelegenheit für die Angereisten. Mittelstümer Thomas Sachs köpfte nach punktgenauer Flanke von Nico Kaiser weit am Tor vorbei. In der 20. Minute wohl die spielentscheidende Szene: Jugendtorwart Stephan benutzte bei einem Klärungsversuch die Hände klar außerhalb des Strafraums und wurde vom guten Schiri Fischer zurecht vorzeitig Duschen geschickt. Die Meyer-Truppe nun 70 Minuten in Unterzahl und mit Feldspieler Nico Kaiser im Tor. Den fälligen Freistoß für diese Aktion donnerte Mustafa Sensöz ans Lattenkreuz. Nach einer Viertelstunde in Unterzahl zollten die Gäste deren erstmals Tribut: Erneut spielte Kolditz das Spielgerät in die Schnittstelle und Florian Walter schob allein vor Kaiser zum 2:0 Halbzeitstand ein.

Zur Halbzeit brachte Coach Meyer mit Tim Kaufmann und Patrick Müller für Hofmann und Sachs zwei frische Offensivkräfte. Die Schwarz-Weißen waren nun besser in der Partie und hatten kurz nach Wiederanpfiff die große Chance für den Anschlusstreffer. Einen langen Ball von Pascal Spindler verlängerte Kaufmann per Kopf in den Lauf von Tim Nilgen. Der zog im Strafraum direkt ab, scheiterte aber am stark reagierenden Heim-Keeper Peter Hoffmann. Nur wenige Zeigerumdrehungen später die Vorentscheidung: Sensöz setzte sich auf der linken Seite gegen Bernd Goller durch und flankte den Ball flach in den Rückraum zu Walter, welcher aus sieben Meter nur noch den Fuß hinhalten musste. Die letzte halbe Stunde verwalteten die Einheimischen den Vorsprung vor harmlosen Gästen und schraubte durch zwei individuelle Fehler von Spielführer Spindler das Ergebnis hoch: Beide Male versuchte sich Spindler im Dribbling gegen seinen Ex-Mitspieler Horn und verlor prompt den Ball. Zum 4:0 überlupfte der Wüstenselbitzer Torjäger den für Spindler anspielbereiten und daher weit vor dem Tor stehenden Kaiser, ehe er das Runde mit voller Wucht aus kurzer Distanz zum 5:0 Endstand unter die Latte jagte.

In einem spannungsarmen Derby verloren die Mannen von Trainer Meyer mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft nach schwacher Leistung zurecht. Den Hausherren genügte eine ordentliche Leistung zum deutlichen Sieg. Normalform bei den Gästen erreichte nur der lauf- und zweikampfstarke Grießhammer, bei den Einheimischen überzeugten die Torschützen Walter und Horn sowie Kapitän Kolditz.

Der FCOO liegt mit nur 8 Punkten nach 8 Spielen auf dem ersten Relegationsplatz und muss nächste Woche zuhause gegen die bisher formschwachen Froschbachtaler punkten.

 

Das Rumpfteam der Gäste: Daniel Stephan, Bernd Goller, Kevin Keil, Pascal Spindler, Hannes Peetz, Nico Kaiser, Robert Grießhammer, Tim Nilgen, Andreas Rödel, Dominik Hofmann, Thomas Sachs, Tim Kaufmann, Patrick Müller.

Schiri: Thorsten Fischer - trotz überschaubaren Aktionskreis mit einer guten Leistung

Torfolge: 14. Min. Horn C. 1:0 , 37. Min. Walter 2:0 , 55. Min. Walter 3:0, 68. Min. Horn C. 4:0 , 84. Min. Horn C. 5:0.

Zuschauer: 125

 

02.09.2019 - Pierre Bächer