3. Spieltag Kreisliga Nord

FC Ort – TuS Schauenstein 1:4 (0:1)

Dreifachschütze Elbl entscheidet das Spiel

 

Am 3. Spieltag startete endlich auch der FC Ort in die neue Kreisliga-Saison und empfing den TuS aus Schauenstein. Während die Einheimischen bisher zweimal spielfrei waren, reisten die Gäste nach zwei etwas überraschenden Misserfolgen noch punktlos an. Nach einer langen Vorbereitung mit zwei Niederlagen im TOTO-Pokal und einem Sieg im Testspiel gegen Döbraberg konnte FCO-Trainer Meyer auf einen 16-Spieler Kader zurückgreifen. Zu Beginn setzte er mit Yaman, Schröder und Reichel auf drei Neuzugänge, die also ihr erstes Kreisliga-Spiel für ihre neuen Farben bestritten. Nach bereits gefeierten Testspiel-Debüt für das Trio, sollte auch hier je ein weiterer Einstandskasten anstehen, doch diese Entscheidung liegt in der Verantwortung vom umtriebigen Strafeneintreiber Jakob.

Bei angenehmen Wetter- und Platzbedingungen boten beide Seiten eine holprige Anfangsphase, welche vor allem von Unkonzentriertheiten im Passspiel, kleinen Nickligkeiten und Diskussionen mit dem wohl gut gelaunten Schiedsrichter geprägt war. Nach einer knappen halben Stunde setzte sich Tag gegen den zu spät kommenden Rödel auf der linken Seite durch. Seine flache Hereingabe schob der völlig freistehende Schott aus etwa 2,30 m am frisch vermählten Heimtorwart Kaufmann vorbei zum 0:1. Die Heimmannschaft wurde nur einmal offensiv präsent, als Jakob nach einer Balleroberung Schröder freispielte, doch der Debütant verstolperte mit einem ausbaufähigen ersten Kontakt.

 

Die Halbzeitpause kam den „Ärtern“ wohl sehr gelegen, denn direkt nach Wiederanpfiff die stärkste Offensivaktion: Der aufgerückte Kapitän Nilgen brachte Schröder mit einem feinem Außenrist-Zuspiel a la Mats Hummels in eine aussichtsreiche Position. Schröder wurde daraufhin im Strafraum klar gefoult. Sturmtank Jakob verwandelte den fälligen Elfmeter lässig zum 1:1. Auch in den Folgeminuten gewann der FCO Oberwasser, mehr Zweikämpfe und hatte seine nun beste Phase. Leider hatte Gästespieler Elbl dem Einiges entgegenzusetzen. Der frühere Bayernligaspieler landete vor wenigen Stunden aus Rhodos kommend in Leipzig und wurde nach dem Ausgleich eingewechselt. Bereits wenige Minuten später landete ein eigentlich leicht zu verteidigender Einwurf auf dem linken Schlappen von Elbl, welcher das Runde aus gut 20 m direkt in den Giebel schweißte – 1:2. Wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später hatten die Einheimischen Alu-Glück, als Rödels zu kurzes Rückspiel auf Torwart „Kaufi“ abgefangen wurde und der Gästestürmer nur den Pfosten anvisierte. Knapp zehn Minuten vor dem Schluss eine kuriose Szene: Während FCO-Kicker Schröder behandelte wurde, dürstete es einige Mitspieler nach einem magnesiumhaltigen – und nein, das ist an dieser Stelle nicht die angesprochene Kuriosität – Kaltgetränk. Als der Schiedsrichter das Spiel wieder freigab, nuckelte der ein oder andere der Orter Mannschaft noch an der Schnabeltasse. Elbl nutzte die Unordnung in der Hintermannschaft mit einem flachen Abschluss von der Strafraumkante zum vorentscheidenden Treffer zum 1:3 aus. In den Folgeminuten verhinderte zunächst der von „Monis Hopfenkaltschalen“ gestärkte Kaufmann mit zwei Paraden eine höhere Niederlage. Aber fast mit dem Schlusspfiff krönte der überragende Elbl seine Leistung gegen eine weitaufgerückte Heimdefensive mit seinem dritten Tor und einem nicht mal von Sherlock Holmes Lupe zu beschmutzendem Hattrick.

Der TuS Schauenstein entführte somit verdient die drei Punkte vom Kirchspitz und findet wohl langsam in die Spur. Für den FCO gilt es das Spiel schnellstmöglich abzuhaken und sich auf die kommende Aufgabe im Auswärtsspiel gegen Viktoria Hof bestmöglich vorzubereiten. Viktoria hat den Kader wie gewohnt ordentlich durchgewürfelt, sollte dennoch zu einer genaueren Standortbestimmung der Mannen von Coach Meyer dienen.

 

Die Orter Mannschaft: Kaufmann P., Yaman, Grießhammer, Nilgen, Hofmann, Rödel, Reichel, Kolb, Schröder, Karakalpakis, Jakob, Kaufmann T., Schicker, Peetz, Rank, Sachs.

Schiri: Tobias Leicht – leitete grinsend und ordentlich, aber verpasste beim Elfmeterpfiff die Ampel-Karte zu geben

Torfolge: 24. Min. Schott 0:1; 50. Min. Jakob (Elfmeter) 1:1; 66. Min./79. Min/92. Min Elbl 1:2/ 1:3/ 1:4

Zuschauer: 75

 

02.08.2021- Pierre Bächer