25. Spieltag Kreisliga Nord

 FC Ort – BSC Tauperlitz 3:2 (1:1)

 Drei wichtige Ostereier im Abstiegskampf

 

Am Ostermontag folgte Teil 3 der Hofer Fußballtage über Ostern. Zum 6-Punkte-Spiel empfing der FC Ort den Tabellennachbarn aus „Tauperlitz“. Mit einem Spiel weniger liegt der FCO zwei Punkte hinter dem BSC und kann mit einem Sieg diesen somit überholen. Coach Meyer konnte auf einen 17 Mann Kader zurückgreifen, nur F. Mölter fiel mit einer Wadenzerrung aus dem Wiesla-Spiel aus. Für den angeschlagenen Grießhammer begann der ehemalige Spielführer Lochner im zentralen Mittelfeld, während Reichel für Wauer in die Innenverteidigung neben Kapitän Nilgen rückte. Der Platz wurde vormittags frisch eingezeichnet, die Sonne schien und der Berichterstatter überließ seine bereits leicht schimmelnden Fußballschuhe dem von der Eintracht aus Frankfurt ausgeliehen Andi Rödel. Alles war bei herrlichem Frühlingswetter für ein spannendes Kreisligamatch angerichtet.

 

Doch abermals verpennte die Heimmannschaft den Start der Partie und geriet in der zweiten Minute durch Micklisch in Rückstand. Einen lang getretenen Freistoß von BSC-Captain Friedrich auf Höhe der Mittellinie verlängerte der freistehende Spielertrainer ins Netz. Ist ja nicht so als hätte davor Trainer Meyer noch in der Sitzung vorab gewarnt. Der FCO versuchte über die erfolgreiche Nilgen-Schicker Kombo der letzten Spiele den Ausgleich zu erzielen, doch Schicker drosch Nilgens Freistoßbanane volley übers Gehäuse. Nach gut einer halben Stunde eine feine Kombination der Heimmannschaft: Sturmpanzer Jakob schickte den eingewechselten C. Mölter die rechte Außenlinie entlang, dessen Querpass erreichte Rödel, dieser nahm noch einen kleinen Umweg Richtung Eckfahne, um dann zum 1:1 Halbzeitstand einzunetzen.

Nach Wiederanpfiff versenkte wiederum Rödel das Leder im Tauperlitzer Netz, doch der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. In der 65. Spielminute touchierte Abwehrhüne Reichel eine weitere Nilgen-Freistoßflanke mit seinem noch vom Inside-Abend dröhnenden Schädel und brachte seine Farben mit 2:1 in Front. Der Marktleugaster Getränkeauswahl sei Dank. Nur wenige Zeigerumdrehungen später wurde Lochner bei einem für ihn typischen gazellenartigen Dribbling unfair im Sechszehner gestoppt. Der Gefoulte mit der Frisur einer peruanischen Wasserballspielerin trat selbst an und verwandelte entgegen den ungeschriebenen Fußballgesetzen sicher zum 3:1. In der 80. Spielminute eine außergewöhnliche Szene auf den Amateurplätzen der Region: Heimverteidiger Hofmann brachte augenscheinlich wohl BSC-Routinier Klein im Strafraum zu Fall. Hauptschiedsrichter Kisiala entschied auf Elfmeter, doch der besser postierte Linienrichter bat ihn zum Vier-Augengespräch. Nach gemeinsamer Abstimmung nahm Kisiala den Strafstoß berechtigt zurück. Chapeau für diese weise Entscheidung an das Schiedsrichtergespann. Dennoch gelang es den Angereisten die Partie nochmals spannend zu gestalten. Haudegen Micklisch verwandelte einen Eckstoß direkt und verkürzte auf 3:2. Die hektische Schlussphase überstanden die Schwarz-Weißen mit Kampf und Einsatz und verdienten sich so drei ganz wichtige Big Points im Abstiegskampf.

Der FCO distanziert sich somit von den direkte Abstiegsrängen und schiebt sich bis auf drei Punkte an den FC Höllental und das rettende Ufer heran. Am kommenden Sonntag sind die Schwarz-Weißen bei der SG/TSV Enchenreuth I / TSV Presseck I gefordert.

 

Die heimischen Kicker: Sadic, Peetz, Reichel (1), Nilgen, Hofmann, Rank, Yaman, Lochner (1), An. Rödel (1), Schicker, Jakob, C. Mölter, Sachs, Wauer, Grießhammer, Schneider.

Schiri: Jonas Kisiala – leitete nicht fehlerfrei, aber ordentlich. Vor allem die Rücknahme einer Fehlentscheidung nach Abstimmung mit dem Kollegen an der Seitenlinie ist hervorzuheben

Torfolge: 2. Min 0:1 Micklisch; 33. Min Rödel 1:1; 65. Min Reichel 2:1; 73. Min Lochner 3:1; 83. Min Micklisch 3:2

Zuschauer: 60

 

21.04.2022 - Pierre Bächer