22. Spieltag Kreisliga Nord

FC Höllental - FC Ort/Oberweißenbach   1 4:1 (1:1)

Herbe Enttäuschung im 6-Punkte-Spiel

 

Mit 17 Spielern reiste der FCO ins Höllental an. Lediglich auf Keil (langzeitverletzt), Peetz (angeschlagen) und Karakalpakis (Arbeit) musste Trainer Meyer verzichten. So kehrte Flo Kaiser in die Startelf zurück und Simon „Schnitz“ Schinzel gab als Linksverteidiger sein Debüt. Die Platzverhältnisse in Issigau waren erwartet ungünstig (an dieser Stelle ein kurzes Innehalten für die perfekten Martinsreuther Grashalme) und so war vor dem Anpfiff bereits klar, hier geht’s heute nur über Einsatz, Wille und Kampf.

Die Orter begannen verheißungsvoll und drängten sofort auf die Führung. Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen hatte Jakob nach Torpedoflanke von Andi Rödel die erste Gelegenheit. Augen zu und durch hieß es hier für den Stürmer, doch sein Kopfball verpasste knapp das Tor. Kurz darauf legte sich Alex Rödel den Ball aus knapp 23,52 Metern zum Freistoß zurecht. Sein recht harmlos erscheinender Schuss stellte Heimhüter Lindner vor Probleme. Während er versuchte die Kugel entspannt wie einen verzehrfertigen Steinpilz aufzusammeln, hatte er Glück, dass diese ihm dann gerade noch so an die Füße und von dort ins Aus sprang. In der 19. Minute wurden die Gäste dann endlich für ihren engagierten Beginn belohnt: Alex Rödel – geschickt von Sturmtank Jakob – setzte sich stark auf der linken Seite durch und seine flache Hereingabe verwandelte der anrauschende Kolb mit dem großen Zeh. Direkt im Anschluss die große Chance zu erhöhen. Der ballführende Alex Rödel verpasste in einer 3 gegen 2 Situation für die Gäste den richtigen Moment für das Abspiel oder den Torschuss. Am Ende scheiterte Rank aus schwierigem Winkel an Lindner. Wer dachte, die Führung und der bisherige Auftritt würde den Orter Sicherheit verleihen, sah sich getäuscht. Die heimischen „Teufel“ wurden nun deutlich stärker und kauften den Angereisten durch intensive Zweikampfführung nach und nach den Schneid ab. Zunächst köpfte Bodybuilder Hofmann eine Ecke noch knapp über das Tor, ehe Albig mit einem – wohl als Flanke gedachten – Schlenzer den Ausgleich erzielte. Vor der Halbzeit klärte Kapitän Lochner noch vor einem einschussbereiten Heimspieler.

Nach der Halbzeit übernahm Höllental nun das Kommando und belohnte sich innerhalb drei Minuten mit einem Doppelschlag: Oks kam nach zu kurzer Kopfballabwehr eines Freistoßes von der Strafraumkante zum Abschluss, welcher durch Freund und Feind hindurch den Weg ins Orter Tor fand. Ein lang getretener Freistoß von der Mittellinie fiel nach gefühlten fünf Minuten dem im Fünfer unverständlich freistehenden Göbel auf die Birne und wieder ins Gästetor – 3:1. Zwei leicht zu verhindernde Eier. Eine halbe Stunde vor Schluss die Möglichkeit zum Anschluss. Jakob wurde klar im Strafraum gefoult. Führungsspieler Nilgen übernahm die Verantwortung, knallte das Leder jedoch links am Tor vorbei. In der Folgezeit rannten die „Schwarz-Weißen“ immer wieder an und versuchten ihr Glück mit langen Bällen auf die Stürmer, doch außer ein guter Fernschuss nach feinem Solo von Lochner sprang nichts mehr heraus. Mit dem Abpfiff nutzte der eingewechselte Meier die entstandenen Freiräume, umspielte Kaufmann und schob zum 4:1 Endstand ein.

Die Orter verpassten es die gute Anfangsphase in bare Münze umzuwandeln und kamen nach dem überraschenden Ausgleich aus dem Tritt. Eine herbe Enttäuschung in diesem immens wichtigen Spiel. Nun gilt es den Sand aus dem Getriebe zu schütteln, die Köpfe durch zu lüften und im Kriegswald-Derby zu Hause ein anderes Gesicht zu zeigen.

 

Die Geschlagenen: Kaufmann P., Kolb, Schinzel, Grießhammer, Lochner, Nilgen, Rödel An., Kaiser F., Rank, Rödel Al., Jakob, Wauer, Sachs, Gruber, Kaufmann T., Goller, Müller.

Schiri: Stefan Egelkraut – an ihm lag es heute nicht

Torfolge: 19. Min. Kolb 0:1; 33. Min. Albig 1:1; 57. Min. Oks 2:1; 59. Min. Göbel 3:1; 90. Min. Maier 4:1

Besondere Vorkommnisse: 63.Min. Nilgen (FCO) verschießt Elfmeter

Zuschauer: 100

 

13.10.2020 - Pierre Bächer