17. Spieltag – Kreisliga Nord

FC Ort – VfB Helmbrechts 1:3 (0:2)

Selbstbewusster VfB stellt Heimelf vor Probleme

 

Nachdem der VfB im Hinspiel erst kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer erzielen konnte, wollten die Wind-Schützlinge im Rückspiel von Beginn an dem Spiel den Stempel aufdrücken. Fast in Bestbesetzung traten die Gäste beim FCO an, welche schon seit Wochen auf dem Zahnfleisch kauten. Mit Nilgen, Grießhammer, Jakob und Kaufmann fehlten verletzungsbedingt erneut vier Stammspieler, welche von im ganzen Land verstreuten Akteuren ersetzt werden mussten.

Beide Mannschaften agierten zunächst vorsichtig und wollten in der Defensive erst einmal gut stehen. Helmbrechts hatte etwas mehr Ballbesitz, ohne jedoch einmal zu einem gefährlichen Abschluss zu kommen. Erst als Ünlütaskiran frei vor FC-Keeper Kießling auftauchte, kam es zur ersten Torchance. Diese nutzte der VfB-Stürmer eiskalt zur Gäste-Führung. Doch die Orter ließen sich nicht lumpen und hatten nur zwei Zeigerumdrehungen später ihre erste Möglichkeit. Doch Torwart Edelmann war nach Schickers Distanzschuss auf dem Posten. Auch An. Rödel konnte nach einem schönen Konter über die rechte Seite das Leder nicht eintüten. Seinen Schuss aus spitzen Winkel blockte N. Grießhammer zur Ecke ab. Nach einer halben Stunde zeigte auch der Bayernliga erfahrene Bicak, dass er es mit 39 Jahren noch drauf hat. Seinen starken Abschluss aus der Drehung konnte Schlussman Kießling grade noch über den Querbalken lenken. Kurz vor der Pause holte Yaman auf der Außenbahn Gegenspieler Fichtner etwas ungestüm von den Beinen und sah dafür Gelb. Und der VfB bekam in aussichtsreicher Position einen Freistoß zugesprochen. Shtop brachte das Spielgerät mit viel Schnitt auf den zweiten Pfosten. Vorbei an Freund und Feind landete der Ball am Aluminium und tanzte an Linie entlang. So war es wohl Ünlütaskiran, welcher der Kugel den entscheidenden Schubs zum 0:2 gab.

Nach dem Seitenwechsel baute Trainer Meyer auf den Schwung des wieder genesenen J. Lochner, welcher auch sofort den erhofften Elan der vergangenen Jahre mitbrachte. Keine zehn Minuten später hatte er auch schon die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Doch nach einem feinen Konter scheiterte der Oter an der starken Fußabwehr von VfB-Hüter Edelmann. Das sollte zunächst die letzte große Chance der Hausherren gewesen zu sein, denn die Rothosen versuchten nun den Deckel drauf zu machen. Nach einer knappen Stunde versuchte Scherer das Spielgerät per Direktannahme im gegnerischen Tor unterzubringen, aber Kießling konnte die Pille im Nachfassen aufnehmen. Zwanzig Minuten vor dem Ende drängten die Gäste über die rechte Seite. Langer setzte sich stark gegen zwei Orter durch und bediente mit seinem Querpass Bicak am langen Pfosten. Das dieser aber an Unschlüssigkeit glänzte, konnte Rank das Leder noch von der Linie kratzen. Im Verbund konnten die Orter nach Langers Sololauf danach ebenfalls klären. Einen Gedankenblitz von Saine, verdankte es dann fünf Minuten vor dem Ende Manneh, der nach dem Zuspiel frei vor Kießling auftauchte. In bester Stürmermanier überlupfte er den heimischen Schlussmann und sorgte mit dem dritten Treffer der „Roten“ für die Entscheidung. Auch wenn Schicker noch fast mit dem Schlusspfiff der Ehrentreffer gelang, sorgte die Niederlage beim Gastgeber für einen weiteren Stimmungskiller.

FC-Trainer Bernd Meyer ist wirklich nicht zu beneiden und sehnt sich nach der Winterpause. Zu den urlaubs- und berufsbedingten Ausfällen gesellten sich im Laufe der Spielserie dem FCO-Lazarett immer wieder Spieler hinzu, welche den Kader auf ein Minimum beschränkten. Zudem wartet beim nächsten Match auch noch der im Aufwind befindliche Tabellenzweite TuS Schauenstein. Doch Bangemachen gilt nicht !!!

 

Die Orter Cracks: Kießling, Peetz, Rank, Schinzel, Yaman, Rödel, Lang, Schicker (1), Reichel, Hofmann, Lochner, Sachs, Kaiser.

 

Torfolge: 17. Min. Ünütaskiran 0:1, 38. Min. Ünlütaskiran 0:2, 84. Min. Manneh 0:2, 90. Min. Schicker 1:3

 

Schiri: Thomas Schübel leitete konsequent

 

Zuschauer: 80

 

31.10.2021 WS -Anpfiff-