21. Spieltag Kreisliga Nord

FC Ort – FC Frankenwald 0:2 (0:1)

Tapfere Orter verlieren Derby nach langer Unterzahl

 

Zum ersten Heimspiel 2022 empfing der FCO den mit einem Sieg gegen Wüstenselbitz in die Rückrunde gestarteten FC Frankenwald zum Derby an den Orter Kirchspitz. Coach Meyer musste wiederum krankheitsbedingt auf Keil und Sachs verzichten und auch Eintracht Frankfurt-Edelfan Rödel stand diesmal nicht zur Verfügung. Beim „Effzeh“ fehlten die Hagen-Brüder in der Startelf, dagegen stellte sich Spielertrainer Wirth a la Günther Netzer selbst auf.

Kaum war die Partie auf dem frisch eingezeichneten Spielfeld angepfiffen, musste Heimhüter Kaufmann bereits hinter sich greifen. Ein Kaufmann-Abstoß entwickelte sich zum Bumerang: Wagenknecht köpfte das Spielgerät vom Mittelkreis in die zu großgelassene Lücke zwischen den Orter Innenverteidigern und der bezirksligaerfahrene Jahrsdörfer ließ sich die Gelegenheit allein vor „Kaufi“ nicht nehmen und verwandelte kalt wie eine Hundeschnauze. In der Folge hatten die Angereisten Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, doch zunächst vergab Jahrsdörfer, ehe Schlitzohr Wirth mit einem Heber aus gut 40 Metern das verwaiste Orter Gehäuse nur knapp verfehlte. Die Heimmannschaft kam nun besser ins Spiel und hatte prompt die Gelegenheit zum Ausgleich. Ein schwach getretener Freistoß von Nilgen landete durch Umwege – ähnlich wie in Martinsreuth – vor den Stiefeln von Schicker, doch dessen Abschluss kratzte Wirth für seinen geschlagenen Torwart von der Linie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schwächten sich die Einheimischen unnötig selbst. Wenige Minuten zuvor wegen unsportlichen Verhaltens mit gelb verwarnt, foulte Yaman den durchgebrochenen Wagenknecht von hinten und sah zurecht die Ampelkarte.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Erste mit einem frühen Rückschlag für die Einheimischen: Eine scharf getretene Ecke von Wirth rauschte an Freund und Feind vorbei flach durch den „Fünfer“ und Wagenknecht musste am zweiten Pfosten nur noch die langen Gräten ausfahren – 0:2. Die Meyer-Mannen kämpften sich nun in die Partie und wirkten in Unterzahl stärker als zuvor. Den gefährlichsten Abschluss feuerte Peetz nach schöner Passstafette über Schicker und Mölter in den Fangzaun. Die Gäste versuchten über schnelle Gegenstöße die Vorentscheidung zu erzwingen, doch sich bietende Möglichkeiten wurden teils leichtfertig verspielt oder vergeben. Nach einem unfairen Einsteigen von Rank an Gedik im Strafraum zeigte der Schiedsrichter berechtigt auf den Punkt. Den fälligen Elfer vergab Jahrsdörfer kläglich, Kaufmann fing den schwach geschossenen Strafstoß sicher. Auch das letzte Aufbäumen der Schwarz-Weißen und ein schöner Mölter-Schlenzer brachten nicht den gewünschten Erfolg, so dass die Gästemannschaft die drei Zähler verdient aus Ort entführte.

Der FCO zeigte trotz langer Unterzahl Einsatz und Wille, konnte sich diesmal dafür aber nicht belohnen. Kommenden Sonntag muss man die Pflichtaufgabe beim Tabellenschlusslicht antreten und immens wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren.

 

FCO-Mannschaft: Kaufmann, Peetz, Reichel, Wauer, Hofmann, Grießhammer, Rank, Schicker, Yaman, Nilgen, Jakob, Karakalpakis, Mölter.

Schiri: Dieter Illmann – hatte am meisten mit den vielen Abseitsstellungen der Gäste zu tun

Torfolge: 6. Min Jahrsdörfer 0:1; 51. Min Wagenknecht 0:2

Besondere Vorkommnisse: 44. Min Yaman Gelb-Rot (Foulspiel); 75. Min. Jahrsdörfer verschießt Elfer

Zuschauer: 80

 

30.03.2022 - Pierre Bächer