Kreisliga Nord – 10. Spieltag

FSV Viktoria Hof - FC Ort/Oberweißenbach 1 0:1 (0:0)

Rödel-Koproduktion beschert dem FCOO wichtigen Dreier

 

Am 10. Spieltag gastierte der FCOO beim Tabellennachbarn FSV Viktoria in Hof. Beide Mannschaften liegen nach neun Spieltagen nebeneinander auf den zwei Relegationsplätzen. So erhielt die Partie für beide Seiten einen "6-Punkte-Spiel" - Charakter. Nach nur einem Zähler aus den letzten fünf Spielen wollte die Meyer-Truppe den Bock umstoßen und sich von den abstiegsbedrohten Rängen befreien. Für dieses Vorhaben konnte der Trainer auf die zuletzt angeschlagenen bzw. beruflich verhinderten Alex Rödel, Andi Rödel, Tim Nilgen und Nico Kaiser zurückgreifen. Urlaubsbedingt begann Justin Zeitler für Patrick Kaufmann im Tor.

Die Angereisten starteten gut in die Partie und hatten nach kurzem Abtasten in der neunten Minute die erste Chance durch Nilgen. Alex Rödel legte von der linken Seite den Ball auf den Elfmeterpunkt ab, doch Nilgen verfehlte den Kasten. Bis zur Halbzeit spielte sich vor den Toren wenig ab, da das Match von Zweikämpfen und Fehlpässen geprägt war. Kurz vor der Halbzeit schickte Kaiser Alex Rödel auf die Reise zum Führungstreffer. Allein vor Heimkeeper Michal Svoboda vergab der Außenstürmer jedoch kläglich. Die Hofer kamen in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Offensivaktion. Die wenigen harmlosen Versuche waren eine sichere Beute der Orter Abwehrreihe um Kapitän Pascal Spindler.

Kurz nach Wiederanpfiff aus dem Nichts die bislang größte Chance des Spiels für die Heimmannschaft. Hannes Peetz vertändelte nahe des eigenen Strafraums den Ball gegen Peter Nemec, welcher mit einer flachen Flanke seinen Stürmer Marco Gruber in Szene setzte. Doch Gruber schaffte das Kunststück das Leder freistehend aus drei Metern einen Meter über das leere Orter Gehäuse zu knallen. Im Gegenzug dann fast die Führung für die Gäste. Wiederum drang Alex Rödel über links in den Strafraum ein, doch sein schwacher Abschluss war eine leichte Beute für Svoboda. Nach gut einer Stunde kam der eingewechselte Paul Sehlert nach einer abgewehrten Ecke zum Abschluss. Seine Direktabnahme flog nur knapp über das Tor. In der 62. Spielminute sah Heimspieler Wojciech Bernacki nach wiederholtem Foulspiels zurecht die Ampelkarte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später konnten die Orter Profit aus der Überzahl schlagen. Alex Rödel spielte einen schönen Diagonalpass auf seinen jüngeren Bruder Andi, welcher vor dem Torwart ruhig blieb und zur Führung für die Gäste einschob. In den letzten 20 Minuten verpassten es die Meyer-Männer in Person von Nilgen und Sehlert den Deckel drauf zu machen, so dass kurz vor Schluss Gruber die große Chance zum Ausgleich hatte. Doch der aufmerksame Gäste-Schlussmann Zeitler vereitelte die Möglichkeit und hielt den Auswärtssieg für seine Mannen fest.

Der FCOO fuhr einen immens wichtigen Dreier in einer niveauarmen Partie ein. Die Hofer zeigten sich vor allem offensiv erschreckend schwach und dezimierten sich mit dem Platzverweis selbst. Die Gäste verpassten das Spiel vorzeitig zu entscheiden und machten es unnötig spannend. Die Freude über den Sieg wurde getrübt durch eine weitere schwere Verletzung. Elias Lochner musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus. An dieser Stelle bereits gute Besserung, Eli!

Für die Orter stehen nun entscheidende Wochen bevor. Gegen die beiden Aufsteiger aus Tauperlitz und Faßmannsreuth muss unbedingt gepunktet werden, um sich weiter von den Abstiegs- bzw. Relegationsrängen abzusetzen.

 

Die siegreichen Kicker des FCOO1: Zeitler, Peetz, Grießhammer, D. Hofmann, Spindler, Kaiser, Andreas Rödel (1), J. Lang, Nilgen, P. Müller, Alex Rödel, T. Kaufmann, Sehlert, E. Lochner.

Schiri: Daniel Feindt - zeigte eine passable Leistung ohne entscheidende Fehler

Torfolge:  66. Min. Rödel Andi 0:1.

Zuschauer: 50

 

17.09.2019 - Pierre Bächer