19. Spieltag Kreisliga Nord

 FC Ort – FSV Viktoria Hof   4:2 (0:1)

 Mölter-Brüder sorgen für die Wende

 

Ostern 2022 – Hofer Fußballtage für den FC Ort. Zum ersten der drei Spiele über die Feiertage, gastierte die Viktoria aus Hof am Gründonnerstagabend am Kirchspitz. Ein Blick auf die Tabelle unterstrich die Bedeutung der Partie. Beide Mannschaften befinden sich mitten im Abstiegskampf und benötigen jeden Zähler.

Kaum war das Spiel angepfiffen umkurvte Gästestürmer Samba nach einer Unkonzentriertheit von FCO-Kapitän Nilgen nach einem langen Ball Kaufmann-Ersatz Sadic und schob zum 0:1 ein. Die Einheimischen verpassten zweimal durch Sturmtank Jakob den Ausgleich. Zunächst scheiterte er nach guter Peetz-Flanke per Kopf am Aluminium, eher er nach Doppelpass mit Grießhammer von der Strafraumgrenze knapp verzog. Ansonsten verpuffte die erste Halbzeit größtenteils in Mittelfeldzweikämpfe.

Direkt nach Wiederanpfiff wiederholten sich die Geschehnisse des Matchanfangs. Wiederum Samba nahm einen langen Schlag vom eigenen Torwart auf, ließ Wauer viel zu leicht stehen und netzte zum 0:2 ein. Der zweite Gegentreffer zeigte endlich Wirkung und die Meyer-Truppe wachte auf. Nilgen leitete über den eingewechselten Christopher Mölter ein und Chris‘ Flanke auf seinen Bruder Freddy drosch dieser nur knapp über das Gehäuse. Im Anschluss verweigerte das schwache Schiedsrichtergespann – trotz Verbindung zueinander durch ein im Angebot erworbenes Lidl-Headset – Schicker nach klarem Foulspiel im Sechszehner einen berechtigten Strafstoß. Auch kein Signal aus dem Orter VAR-Keller.

Ab der 70. Minute leiteten die Mölter-Brüder die Wende ein. Zunächst war Frederik nach Querpass von Schicker mit einem gekonnten Volleyschuss erfolgreich, ehe Schicker nur zwei Zeigerumdrehungen später nach einem langen Nilgen-Freistoß aus dem Getümmel heraus den Ausgleich erzielte. Klassische Nilgen-Schicker Kombo aus den vergangenen Partien. Dem jüngeren Mölter Christopher war es vorbehalten bei seinem Debüt für die „Ärter“ das Spiel mit einem Doppelpack unter großer Mithilfe der Hofer Hintermannschaft und des Keepers zu Orter Gunsten zu drehen.

Aufgrund der gezeigten Moral und einer klaren Leistungssteigern in der zweiten Hälfte bleiben immens wichtige Punkte gegen den Abstieg am Orter Kirchspitz. Den nächsten Anlauf starten die Schwarz-Weißen bereits am Ostersamstag beim starken Aufsteiger Wiesla in Hof.

 

FCO-Mannschaft: Sadic, Peetz, Wauer, Hofmann, Grießhammer, Rank, Schicker (1), Yaman, Nilgen, Jakob, Mölter F. (1), Mölter C. (2), Sachs, Reichel.

Schiri: Daniel Schwartling – schwache Leistung vom gesamten Gespann

Torfolge: 3. Min Samba 0:1; 49. Min Samba 0:2; 69. Min Mölter F. 1:2; 71. Min Schicker 2:2; 79. Min Mölter C. 3:2; 96. Min Mölter C. 4:2.

Zuschauer: 35

 

20.04.2022 - Pierre Bächer