7. Spieltag Kreisliga Nord

 FC Ort – ATS Hof/West   4:1 (0:0)

Starke zweite Hälfte sichert ersten Saisonsieg

 

Am 7. Spieltag empfing der FC Ort die neugegründete Spielgemeinschaft ATS Hof/West/ESV Hof im strömenden Regen am Kirchspitz. Zu dieser richtungsweisenden Partie musste Trainer Meyer auf die Urlauber Schröder, Rank, Reichel und Jakob verzichten. Wieder zurück im Kader dagegen waren Yaman, Kolb und auch Schinzel kroch überraschend aus dem Nürnberger Loch und wurde sofort als Linksverteidiger eingesetzt. Während der Gast aus Hof mit nur zwei Punkten aus den ersten sechs Spielen im Tabellenkeller steht, kann der FCO auf eine Serie – Netflix und Amazon streiten sich aktuell noch um die Rechte - von vier 1:1-Unentschieden zurückblicken und wollte unbedingt den ersten „Dreier“ der noch jungen Kreisliga-Saison einheimsen.

 

Auf dem frisch von Teambetreuer Wauer eingezeichneten Rasen – hierfür wurde sogar das obligatorische „Kließrollen“ am Tag des Krustenbratens zeitlich verschoben - bestimmte die Heimmannschaft von Beginn an das Spielgeschehen. Bereits nach wenigen Minuten bot sich die erste Chance für die Hausherren. Müller antizipierte gut und fing einen Pass der Hofer Hintermannschaft ab, doch allein vor dem „Westler“-Aushilfstorwart Puschert versagte seine linke „Sambatappe“ und das Leder strich knapp am rechten Pfosten vorbei. Eine Möglichkeit der Marke: „Kann man schon mal machen“ – wie auch der aufmerksame Linienrichter feststellte. In der verflixten 13. Spielminute knallte Schicker einen Drehschuss nach Zuspiel von Karakalpakis aus zehn Metern an den Innenpfosten, der Knoten mochte zu diesem Zeitpunkt beim aufstrebenden Youngster immer noch nicht platzen. Wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später das umgekehrte Bild. Schicker bediente Karakalpakis nach Flanke von Müller, doch der „Grieche“ haute das Spielgerät in „Kaisi-Manier“ über den eigentlich ausreichend hoch gebauten Fangzaun. Nach gut einer halben Stunde hauchte Nilgen eine Freistoßkopie aus dem Frankenwaldspiel am Hofer Gehäuse vorbei. Die Gäste wurden nur einmal durch Djemai gefährlich. Doch Heimkeeper Kaufmann stibitzte dem Sturmtank mit Bob Marley – Gedächtnisfrisur noch rechtzeitig die Pille vom Latschen. Die Einheimischen waren die aktivere und klar bessere Truppe, aber verzweifelten in der ersten Halbzeit an der eigenen Abschlussschwäche.

 

Anfangs der 2. Hälfte gipfelte die Chancenwucherei in einem schwach geschossenen Elfmeter von Müller, welchen der nun im „hulkschen“ Grün gekleidete Gästehüter sicher parierte. Wirbelwind Schicker war zuvor strafwürdig im 16-Meterraum gelegt worden. Diesmal sorgte der verschossene Strafstoß – anders als gegen den „Effzeh“ – zum Start einer starken Phase des FCO. In den Folgemomenten bescherte ein Doppelschlag binnen zweier Minuten den Ortern die 2:0 Führung: Zunächst versenkte der junge Schicker (Bitte beim Einstandstor-Kastenkauf nicht den Ausweis vergessen) äußerst sehenswert eine schöne Bananenflanke von Müller via herrlicher Direktabnahme mit der Innenseite im Netz, ehe Karakalpakis mit einem gut getimten – da könnte sich die Deutsche Bahn mal was abschauen - Schnittstellenpass Dampflok Rödel auf die Gleise schickte. Allein vor dem Gästetorwart blieb Rödel eiskalt und schob durch den weltbekannten Tunnel „Panna“ ein. Eine Viertelstunde vor Schluss legte Müller mit einem feinen Solo und überlegten Abschluss nach. Zur Verwirrung aller hob der Linienrichter die Fahne, doch nach kurzer Absprache des Schiedsrichtergespanns klärte sich auf, dass es sich nur um den Abschreckversuch einer störenden Fliege handelte und der Treffer zählte - 3:0. Der Käs‘ schien gelutscht und der Drops gegessen. Jedoch erzielte Mölter nach einem Ballverlust vom sonst zweikampfstarken Grießhammer im Mittelfeld den Anschlusstreffer fünf Minuten vor dem Abpfiff. Das Sahnehäubchen setzte dann aber Karakalpakis als er ein Missverständnis zwischen Keeper und Abwehrspieler der Angereisten ausnutzte und die Kirsche ins verlassene Gehäuse stocherte.

 

Der FCO feiert nach einer - vor allem in der zweiten Hälfte – guten und geschlossenen Mannschaftsleistung endlich seinen ersten Saisonsieg. Die Hofer bleiben weiter erfolglos, zeigten sich aber als faire Verlierer. Allen voran Gästehüter Puschert sorgte bei der Spielanalyse im Sportheim für den ein oder anderen Schmunzler am runden Tisch. Nächste Woche hängen die Trauben beim Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter FC Waldstein besonders hoch, doch auch aus verdorbenen Trauben kann man süffigen Wein gewinnen.

 

 

Die Orter Mannschaft: Kaufmann P., Nilgen, Hofmann, Schinzel, Grießhammer, Yaman, Schicker, Karakalpakis, Rödel, Kolb, Müller, Sachs, Falasa

 

Schiri: Andreas Zwosta – leitete gut

 

Torfolge: 65. Min. Schicker 1:0; 66. Min. Rödel 2:0; 75. Min. Müller 3:0; 85. Min Mölter 3:1; 90.Min Karakalpakis 4:1

 

Besondere Vorkommnisse: 50.Min. Müller scheiterte vom Strafpunkt an Torwart Puschert

 

Zuschauer: 40

 

 

30.08.2021- Pierre Bächer