4. Spieltag Kreisliga Nord

VfB Helmbrechts – FC Ort   7:0 (4:0)

Ohne geringste Chance beim Derby

 

Der VfB Helmbrechts lud am Samstagnachmittag den Stadtrivalen FC Ort zum Derby auf die Frankenwald-Sportstätte ein. Ohne einen einzigen Punkt rangiert die Dornheim-Truppe fast schon etwas abgeschlagen am Tabellenende. Ob sich allerdings gerade bei den Rothosen, die zwar bisher auch nur 3 Punkte auf der Habenseite ergattert haben, ein Erfolgserlebnis einstellt, ist mehr als fraglich, denn die Orter Verletzten- und Urlauberliste erreichte diese Woche den absoluten Höhepunkt.

Die Gäste versuchten über lange Bälle zum Erfolg zu kommen, fanden jedoch in der gut gestaffelten VfB Abwehr keine Abnehmer. Den ersten Abschluss für die Heimelf hatte Freitag mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der VfB drückte auf’s Tempo, und die von Ersatzkeeper Nico Wauer nach vorne gedroschenen Bälle kamen Boomerang-artig zurück in dessen eigene Hälfte. Nach einer Viertelstunde belohnte sich die Heimelf. Nach einem Foul an Karakalpakis gut 20 m vor dem Orter Tor, schlenzte Shtop das Leder über die Mauer zum 1:0. Nur zwei Zeigerumdrehungen später klingelte es erneut im Gäste-Gehäuse. Sven Scheuer bediente Karakalpakis, der aus 10 m einlochte. Die Gäste agierten in dieser Phase meist einen Schritt zu langsam. Als nach einer knappen halben Stunde Ousman Manneh Maß nahm und aus 30 Metern in den Winkel traf, war das Match so gut wie entschieden. Denn die Gäste schafften es bei eigenen Ballbesitz selten, die Mittellinie zu überqueren. Einzig Schlussmann Nico Wauer konnte sich auszeichnen, als er einen satten Abschluss von Fichtner eliminierte. Zum Abschluss von Hälfte eins konnte Scherer mit einem sehenswerten Schlenzer von der Strafraumgrenze auf 4:0 erhöhen.

Die zweite Hälfte begann mit einem unnötigen Foul von Nilgen an Fichtner. Zu allem Überfluss auch noch im Gästestrafraum. Für Freitag die Chance vom Elfmeterpunkt zu erhöhen. Diese  ließ sich der Helmbrechtser nicht nehmen und erhöhte auf 5:0. Im weiteren Spielverlauf standen die Gäste noch tiefer und die Befreiungsschläge fanden keinen Mitspieler. Von der zerfahrenen Partie ließen sich nun auch die VfB-ler anstecken und gaben ihren Spielfluss aus der Hand. Mehrere Auswechslungen trugen dieser Entwicklung noch bei. So plätscherte die Partie im zweiten Durchgang fast ohne nennenswerte Aktionen dahin. Lediglich Weigold und Ünlütaskiran hatten zwei Glücksmomente und schraubten den Spielstand über das halbe Dutzend hinaus. Kurz vor dem Ende hatte sogar Volk völlig unerwartet die Chance zum Ehrentreffer, als er mit einem langen Ball seines Mitspielers Nilgen völlig überrascht vor Keeper Edelmann auftauchte.

Ohne auch annähernd an die Leistungsgrenze gehen zu müssen, erzielten die Platzherren einen Kantersieg, da es für die Schwarzweißen in dieser Begegnung nicht zum Gradmesser reichte. Sehnsüchtig wartet Coach Dornheim auf Verstärkung aus der Urlaubs und Verletztenliste. Mit einer weiteren Derby-Niederlage zu Hause gegen den FC Frankenwald würden die Felle für das rettende Ufer erst einmal davon schwimmen.

 

Die „Ärter“ Elf: Wauer, Schinzel, Nilgen, Gebhardt, Mikela, Volk, Kücük, Sachs, Nalyvaiko, Kurukan, Sabani, Isik.

Torfolge: 13. Min. Shtop 1:0, 15. Min. Kalakalpakis 2:0, 27. Min. Ousman 3:0, 43. Min. Scherer 4:0, 52. Min. Freitag 5:0, 60. Min. Weigold 6:0, 90. Min. Ünlütaskiran 7:0.

Schiedsrichter: Andreas Reitz hatte ein leichtes Amt

Zuschauer: 80

 

Anpfiff / W. Söllner – 16.08.2022