28. Spieltag Kreisliga Nord

FC Ort – 1. FC Höllental 1:0 (0:0)

Mölter's Direktabnahme bewahrt Chance auf rettendes Ufer

 

Zum Duell um den direkten Klassenerhalt gastierten die Teufel aus dem Höllental zwei Spieltage vor Saisonende in Ort. Der 1.FC Höllental lag vor der Partie drei Punkte vor den Ortern auf dem ersten abstiegssicheren Tabellenplatz und so war klar, dass nur ein Heimsieg zählt. Nach dem stark erkämpften Zähler gegen Spitzenreiter Waldstein wollte Coach Meyer die gleichen zehn Feldspieler ins Spiel schicken, doch leider musste er kurzfristig in der Startelf umbauen. Grießhammer kehrte mit Rückenschmerzen vom sonntagsmorgendlichen Hinkelstein-Weitwurf-Wettbewerb zurück und nahm zunächst in illustrer Runde auf der Auswechselbank Platz. C. Mölter rutschte in die Anfangself auf die linke Außenbahn und Strahlemann Yaman ins Zentrum. Im Kasten der Heimmannschaft stand wieder der am Donnerstag beruflich verhinderte Kaufmann für Sadic.

Bei strahlenden Sonnenschein und Lichtschutzfaktor 50 im Gesicht beobachten die 70 Zuschauer eine hektische Anfangsphase ohne nennenswerte Torchancen. Lediglich ein Drehschuss von C. Mölter strahlte etwas mehr Gefahr als der sich anbahnende Sonnenbrand aus. Nach einer guten halben Stunde spielte der heute stark agierende „Eggi“ mit einem feinen Pass Yaman frei, doch aus spitzem Winkel brachte Yaman das Ei nicht Richtung Karton. Kurz vor dem Pausentee dann die beste Gelegenheit bisher: C. Mölter schickte Schicker auf Entdeckungstour in der Höllentaler Platzhälfte, doch der Außenstürmer scheiterte an Fremdenführer Lindner im Gehäuse der Gäste. So ging eine eher schwache, aber umkämpfte Partie mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ersetzten Grießhammer und F. Mölter, Raubein Wauer und den an der Hand verletzten Feinfuß Yaman. Der eingewechselte Freddy Mölter brachte zunehmend spielerische Elemente ins Spiel der Einheimischen ein, doch blieb der Torerfolg weiter aus. Die Orter kamen zwar besser in die Partie brachten jedoch den letzten Pass nicht an den Mann. Als Stammesführer Lochner im Strafraum gefoult wurde, verzichtete der sonst eher kleinlich pfeifende Schiedsrichter zum Erstaunen der Heimmannschaft auf das Blasen in seine glühende Trillerpfeife. In der 71. Minute der goldene Treffer des Tages: Einen Einwurf verlängerte Bauchtaschenträger Jakob perfekt in den Lauf von C. Mölter, welcher nicht lange fackelte und die Kastanie per Direktabnahme sehenswert in den Sammelkorb drosch. Im Anschluss verpassten die Einheimischen mehrmals die Vorentscheidung: Zunächst wurde Wirbelwind Schicker vom Gästetorwart in letzter Sekunde gestoppt, ehe der Schiedsrichter ihm nach einem starken Antritt abermals einen klaren Strafstoß verweigerte. Kurz vor dem Ende verpasste der aufopferungsvoll kämpfende Jakob nach starkem Ballgewinn an der Außenlinie das verwaiste Viereck nur knapp. Die FCO-Hintermannschaft um Kapitän Nilgen verteidigte das letzte Aufraffen der Gäste konsequent, so dass der FC Ort sich mit dem Sieg alle Chancen auf das rettende Ufer wahrt.

Mit dem Sieg schließen die Schwarz-Weißen zum 1.FC Höllental und der sicheren Tabellenregion auf. In den letzten beiden Partien kommt es nun auf jeden Zähler an. Am kommenden Wochenende tritt man bei der zweiten Garde der Eintracht aus Münchberg an.

 

Das FCO-Team: Kaufmann, Wauer, Nilgen, Reichel, Hofmann, Rank, Lochner, Schicker, C. Mölter (1), Yaman, Jakob, F. Mölter, Grießhammer, Kießling, Keil.

Torfolge: 71. Min. C. Mölter 1:0

Schiri: Martin Reichardt – pfiff kleinlich, verweigerte den Einheimischen dennoch zwei klare Elfmeter

Zuschauer: 70

 

10.05.2022 - Pierre Bächer